Commerzbank-Dissertationspreise für herausragende Nachwuchswissenschaftler

Drei herausragende Nachwuchswissenschaftler der Universität Bonn sind mit dem Commerzbank-Dissertationspreis ausgezeichnet worden. Die mit jeweils 1.500 Euro dotierten Preise werden von der Commerzbank-Stiftung gestellt. Dank einer Aufstockung des Preisgeldes konnten in diesem Jahr drei statt bisher zwei Preise vergeben werden.

Rektor Professor Dr. Matthias Winiger, Commerzbank-Direktor Ernst-Hermann Trost und Dr. Werner Verbockett, Geschäftsführer der Commerzbank-Stiftung, überreichten Ehrenurkunden an Dr. Jean-Pierre Allam, Dr. Christine Braun und Dr. Gulia Lau. Eine Kommission hatte die drei Preisträger im Auftrag des Rektorats der Universität ausgewählt. „Wir freuen uns, mit Hilfe der Commerzbank herausragende junge Wissenschaftler auszeichnen zu können“, betonte Professor Winiger. „Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten wie diesen ist das ein außerordentlich anerkennenswertes Engagement.“

Dr. Jean-Pierre Allam erhielt die Auszeichnung für seine Arbeit „Charakterisierung von Dendritischen Zellen der humanen Mundschleimhaut: Eine neue Langerhans Zellpopulation mit hoher konstitutiver Expression des hochaffinen Rezeptors für IgE (FceRI)“, die in der Klinik und Poliklinik für Dermatologie unter der Betreuung von Prof. Dr. Thomas Bieber entstanden ist.

Dr. Christine Braun fertigte ihre Dissertation „Effizienz der Conjoint-Analyse zur Reduktion von Antwortverzerrungen in demoskopischen Erhebungen“ unter der Betreuung von Prof. Dr. Rudolf-E. Wolffram am Institut für Agrarpolitik, Marktforschung und Wirtschaftssoziologie an.

Die Arbeit von Dr. Gulia Lau mit dem Titel „Mediengeprägtes Erzählen – Aspekte der Medienästhetik in der französischen Prosa der achtziger und neunziger Jahre“ entstand am Romanischen Seminar. Betreuer war Prof. Dr. Wolf-Dieter Lange.

Media Contact

Dr. Andreas Archut idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer