Marcel Loncin Research Prize 2004 vergeben

Prof. Dr. Dietrich Knorr erhält den Marcel Loncin Research Prize 2004

Der vom Institute of Food Technologists (IFT), der weltweit größten und wichtigsten lebensmittelwissenschaftlichen Organisation, mit 50.000 US Dollar dotierte Marcel Loncin Research Prize 2004 wurde an Prof. Dr. Dietrich Knorr vom Fachgebiet für Lebensmittelbiotechnologie und -prozesstechnik der TU Berlin verliehen. Benannt ist der Preis nach dem belgischen Professor der Lebensmittelverfahrenstechnik Marcel Loncin. Er ist der Stifter dieses Preises.

Das Preisgeld des Marcel Loncin Research Prize, der seit 1994 alle zwei Jahre vergeben wird, ist zur Finanzierung der Aktivitäten eines Nachwuchswissenschaftlers vorgesehen. Der Erlös dient zur Förderung der Forschungsarbeiten von Dr. Volker Heinz, Wissenschaftlicher Assistent am Fachgebiet Lebensmittelbiotechnologie und -prozesstechnik der Technischen Universität Berlin, der sich mit der Nutzbarmachung der Hochdrucktechnologie für die Lebensmittelverarbeitung beschäftigt.

Die beiden höchsten Auszeichnungen des IFT – Prof. Knorr erhielt ebenfalls den Nicholas Appert Award 2003 – wurden bisher weltweit nur an zwei Personen vergeben. Prof. Dr. Dietrich Knorr ist Autor von ca. 350 wissenschaftlichen Publikationen und derzeitiger Koordinator von zwei EU-Forschungsprojekten (PROTECH (Nutritional enhancement of probiotics and prebiotics) und SAFE ICE (Low temperature – pressure processing of foods: Safety and quality aspects, process parameters and consumer acceptance) sowie des BMBF-Verbundprojektes zur „Nutzung des innovativen Potentials hochdruckunterstützter Technologien zur Entwicklung ressourcenschonender Prozesse in der Lebensmittelindustrie“. Darüber hinaus ist er der Herausgeber der internationalen Zeitschrift „Innovative Food Science and Emerging Technologies“. Der 1944 geborene Dietrich Knorr ist seit 1987 Professor an der TU Berlin.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Dietrich Knorr, Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie der TU Berlin, Tel.: 030/314-71250, Mail: dietrich.knorr@tu-berlin.de

Media Contact

Ramona Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer