FNR lobt Preise für innovative landwirtschaftliche Biogasanlagen aus

Mit dem Modellvorhaben Biogasanlagen, das finanziell vom Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) unterstützt wird, sollen überzeugende und innovative Praxisbeispiele landwirtschaftlicher Biogasanlagen ermittelt und der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die Vorstellung der Ergebnisse des Modellvorhabens wird auf der Agritechnica 2005 erfolgen.

Interessierte Landwirte können sich bis zum 31. Oktober 2004 beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) bewerben. Informationen und Teilnahmeunterlagen (Teilnahmebedingungen, Anmeldeformular und Fragebogen) sind im Internetangebot des KTBL unter www.ktbl.de/energie/index.htm abrufbar.

Die fünf überzeugendsten Anlagenkonzepte werden durch eine Fachkommission im Rahmen einer Vor-Ort-Besichtigung ausgewählt. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) lobt Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro aus. Die Betreiber der Biogasanlagen erhalten für ihr Engagement eine Prämie von 2.000 bis 2.500 Euro pro Betrieb.
Die Prämierung der fünf überzeugendsten Biogasanlagen nehmen BMVEL, FNR und KTBL im Rahmen einer gemeinsamen Festveranstaltung anlässlich der Agritechnika 2005 vor.

Für nähere Informationen zum Modellvorhaben Biogasanlagen stehen beim KTBL Frau Dr. Anke Niebaum und Herr Peter Jäger (Tel.:06151 – 7001-148 bzw. 166, sowie e-mail: modellvorhaben(at)ktbl.de) als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Media Contact

FNR

Weitere Informationen:

http://www.nachwachsende-rohstoffe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer