Handwerks-Preis 2005 ausgeschrieben

Gemeinsamer Wettbewerb der Bertelsmann Stiftung und des ZDH
Die Bertelsmann Stiftung und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) schreiben heute den mit insgesamt 45.000 Euro dotierten „Handwerks-Preis 2005“ aus

Gesucht werden Handwerksunternehmen, die sich mit innovativen Ideen im Wettbewerb behaupten, durch gesellschaftliches Engagement überzeugen und dies in ihrer Unternehmenskultur miteinander verzahnen. Die Preisverleihung wird am 16. Februar 2005 in Berlin stattfinden. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2004.

„Mit seinem wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Engagement ist das Handwerk ein bedeutender Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Viele Betriebe engagieren sich täglich ohne großes Aufsehen für ihr Gemeinwesen“, sagte die stellvertretende Präsidiumsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, zum Auftakt des Wettbewerbs. Mit der Preisvergabe wolle die Stiftung den großen Beitrag des Handwerks für eine lebendige Bürgergesellschaft würdigen und gute Beispiele herausstellen.

„Gesellschaftliche Verantwortung können dauerhaft nur erfolgreiche Betriebe übernehmen“, sagte ZDH-Präsident Dieter Philipp. „Innovationsfähigkeit und Mitarbeiterorientierung sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren wirtschaftlich gesunder Unternehmen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Als Verband rufen wir daher alle Handwerksbetriebe auf, durch ihre Beteiligung an dem Wettbewerb ihre Leistungsfähigkeit und ihr bürgerschaftliches Engagement zu dokumentieren.“

Der Wettbewerb wird in Kooperation mit dem Unternehmermagazin „impulse“ durchgeführt und vom Institut für Mittelstandsforschung Bonn in Zusammenarbeit mit dem Center for Corporate Citizenship der Universität Eichstätt-Ingolstadt wissenschaftlich begleitet. Teilnahmeberechtigt sind alle Handwerksunternehmen, die Mitglied in einer der 55 deutschen Handwerkskammern sind und seit mindestens fünf Jahren bestehen. Bewertet werden die Kategorien innovative Markterschließung, Führungsverhalten und Unternehmenskultur sowie gesellschaftliches Engagement.

Rückfragen an: Tina Böcker, Bertelsmann Stiftung, Telefon: 0 52 41 / 81-81 184
Michael Olma, ZDH, Telefon: 0 30 / 20 619-335

Media Contact

Julia Schormann idw

Weitere Informationen:

http://www.handwerks-preis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer