Zwei LMU-Wissenschaftler erhalten den Förderpreis "Pädagogik innovativ"

Dieses Jahr geht der erste Preis des Förderpreises „Pädagogik innovativ“ an das Projektseminar „Jenaplan-Pädagogik in niederländischen Basisschulen“, das Dr. Jürgen Roth und Dr. Winfried Süß, Projektgruppe Jenaplan Basisschulen am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, seit 1995 für Lehramtsstudierende anbieten. Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) verleiht heute den Förderpreis, um damit neue Konzepte in der wissenschaftlichen Lehrerbildung zu fördern. „Pädagogik innovativ“ ist mit insgesamt 5000 Euro dotiert. Von seiner Verleihung soll auch ein Impuls ausgehen, Methoden und Inhalte der Lehrerbildung neu zu überdenken und innovative Lehrmethoden und -inhalte einzusetzen.

Das ausgezeichnete Projektseminar vermittelt Einblicke in die Jenaplan-Pädagogik, die an zwei niederländischen Basisschulen praktiziert wird. Danach ist Grundschule nicht nur „Unterrichtsschule“, sondern „Lern- und Lebensort“ für Kinder und umfasst unter anderem Elemente wie das Lernen in pädagogischen Situationen, jahrgangsgemischte Stammgruppen, Kursunterricht und Leistungsbeurteilung durch Lehrer und Kinder.

Die LMU-Wissenschaftler Roth und Süß verknüpfen in ihrem Konzept wissenschaftliche Ausbildung und Schulpraxis, indem sie mit den zukünftigen Lehrern Studienfahrten zu den beiden Modellschulen planen und durchführen und diese Erfahrungen anschließend in Pädagogischen Reiseberichten verarbeiten, präsentieren und überprüfen. So werden neue Impulse und konkrete Perspektiven für eine pädagogisch und didaktisch innovative Entwicklung der Arbeit an Grundschulen erfahren und erarbeitet.

Projektseminare, Studienfahrten und Pädagogische Reiseberichte als Studienbestandteile des Faches Grundschulpädagogik können dann als Basiselemente für das Fortbildungsprojekt „Diplom Jenaplan-Pädagogik“ anerkannt werden, das für Studierende, Referendare und Lehrer von der Projektgruppe Jenaplan Basisschulen Uni München in Kooperation mit außeruniversitären Institutionen durchgeführt und als Diplom zertifiziert wird.

Die Preisträger der LMU können Sie erreichen unter:

Dr. Winfried Süß
Phone: 089/2180-5106

Dr. Jürgen Roth
Phone: 089/2180-6366

Media Contact

Cornelia Glees-zur Bonsen idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer