Bund fördert Forschung zur medizinischen Vorsorge

BMBF stellt sechs Millionen Euro zur Verfügung

Der Volksmund scheint es zu wissen: Vorbeugung ist die beste Medizin. Warum und in welchem Maße Prävention hilft, die Gesundheit und Lebensqualität des Menschen zu verbessern, soll ein neues Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) herausfinden. In den kommenden drei Jahren stehen sechs Millionen Euro für Projekte der Präventionsforschung zur Verfügung.

Mit dem neuen Förderschwerpunkt werden erstmals umfangreiche Daten zur Wirksamkeit von medizinischer Vorsorge zusammengetragen. So ist immer noch unklar, auf welche Art zum Beispiel Wirbelsäulengymnastik vor Rückenproblemen schützt oder Stressabbau dem Herzinfarkt vorbeugt. Ziel ist unter anderem, neue Konzepte und Instrumente gegen Zivilisationskrankheiten zu evaluieren.

Der Förderschwerpunkt „Präventionsforschung“ ist Folge des vom BMBF initiierten Futur-Prozesses. In Futur haben Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen sowie Querdenker und Nachwuchskräfte zukünftige Forschungsfelder identifiziert. „Ein Leben lang gesund und vital durch Prävention“ war eines der vier empfohlenen Themen.

Weitere Informationen zur Ausschreibung des Förderschwerpunktes „Präventionsforschung“:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Projektträger im DLR Gesundheitsforschung
Tel.: 0228 – 3821-210
E-Mail: www.gesundheitsfoschung@dlr.de

Media Contact

Silvia von Einsiedel BMBF

Weitere Informationen:

http://www.pt-dlr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer