20. Philip-Morris-Forschungspreis 2004 ausgeschrieben

100.000 Euro für innovative und zukunkunftsweisende Projekte

Die Philip Morris Stiftung fordert auch in diesem Jahr wieder Wissenschaftler und Forscherteams auf, sich mit wegweisenden Projekten für den Philip Morris Forschungspreis 2004 zu bewerben. Der mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Preis wird seit 1983 jährlich an vier Preisträger verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende natur- und geisteswissenschaftliche Forschungsleistungen, die innovativ und zukunftsweisend sind, moderne Technologien verantwortungsvoll nutzen oder marktgerechte Lösungen bieten. Bis zum 15. Oktober 2003 können Bewerbungen eingereicht werden.

Insgesamt stehen auch in diesem Jahr wieder fünf unterschiedliche Wettbewerbsfelder offen: „Mensch und Zukunftswandel“ sucht nach kreativen Ideen aus den Wissenschaftsgebieten Geistes- und Sozialforschung, bei denen es um die Gestaltung der Gesellschaft geht. „Mensch und Schlüsseltechnologien“ sucht nach richtungsweisenden Produkten und Verfahren der Technik. „Mensch und Umwelt“ sucht nach Strategien umweltschonender Prozess- und Produktionstechnologien. „Mensch, Transport- und Verkehrssysteme“ sucht nach zukunftsorientierten Lösungen für die Problematik von Personen- und Güterverkehr. „Mensch und Informationstechnologie“ sucht nach innovativen Hard- und Softwarelösungen.

Die Bewerbungsunterlagen für den Preis sind online downloadbar.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner, pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer