Ausschreibung: Förderpreis für Schmerzforschung 2003

Mediziner, Psychologen und Naturwissenschaftler können sich bis zum 15. Juni 2003 um den diesjährigen Förderpreis für Schmerzforschung bewerben.

Gesucht werden Wissenschaftler, die in der anwendungsbezogenen Forschung und umgesetzten Grundlagenforschung einen wesentlichen Beitrag zur interdisziplinären Therapie akuter und chronischer Schmerzen geleistet haben.

In den beiden Kategorien Klinische Forschung und Grundlagenforschung werden je ein mit 7.000 Euro dotierter erster und ein mit 3.500 Euro dotierter zweiter Preis vergeben. Stifter des Preises, der beim Schmerzkongress der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes e. V. (DGSS) 2003 (8. bis 12. Oktober, Münster) überreicht wird, ist die Grünenthal GmbH. „Mit dem Preis wollen wir ein Forschungsgebiet stärken, das in Deutschland noch immer vernachlässigt wird“, so Prof. Dr. Michael Zenz, Präsident der DGSS.

Schmerzforschung in zwei Kategorien

In die Kategorie Klinische Forschung fallen Arbeiten, die klinische medizinische und/oder psychologische Untersuchungen zur Diagnostik und Therapie von Schmerzpatienten behandeln. Die Kategorie Grundlagenforschung umfasst experimentelle Arbeiten, die Probleme der Pathogenese und/oder der pharmakologischen Forschung bei der Entstehung von Schmerz (Ätiologie), Diagnostik und Therapie von Schmerzen behandeln. Angenommen werden alle termingerecht eingesandten Arbeiten, die im Jahr bzw. Vorjahr des Antrags in einem wissenschaftlichen Journal mit Peer-Review-System in deutscher oder englischer Sprache veröffentlicht oder endgültig zum Druck angenommen wurden.

Komplette Ausschreibung im Internet

Die Arbeiten sind in jeweils zweifacher Ausfertigung einzusenden
An den Präsidenten der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes e.V.
Herrn Prof. Dr. Michael Zenz
Klinik für Anaesthesiologie, Knappschaftskrankenhaus Langendreer
In der Schornau 23-25
44892 Bochum

Ansprechpartner

Prof. Dr. Michael Zenz
Präsident der Deutschen Gesellschaft
zum Studium des Schmerzes e. V. (DGSS)
Universitätsklinik für Anästhesiologie
Intensivmedizin und Schmerztherapie
Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer
In der Schornau 23-25, 44892 Bochum
Tel 0234-2993000
Fax 0234-2993009
E-Mail: Zenz@anaesthesia.de

Media Contact

Meike Drießen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer