Förderpreis Ökologischer Landbau

Drei Tierhaltungsbetriebe ausgezeichnet

Bundesverbraucherministerin Künast hat in Berlin den Förderpreis Ökologischer Landbau 2003 an drei Betriebe verliehen, die Vorbildcharakter für andere Landwirte im ökologischen Landbau haben. Zum dritten Mal wurden solche Betriebsleiter ausgezeichnet, die innovative Vorstellungen in die Praxis umgesetzt haben.

In diesem Jahr war eine besonders tiergerechte Haltung Grundlage für die Verleihung des mit 25.000 Euro dotierten Preises. Eine Jury aus Öko-Landwirten und Vertretern der Verbände wählte die drei Modellbetriebe. So erhielt die Demeter-Imkerei Friedmann aus Baden-Württemberg den Preis für ihre Bemühungen um die Wieder- und Neubelebung der Bienenhaltung sowie für die Verbindung einer wirtschaftlichen Erwerbsimkerei mit den Zielen des Naturschutzes.

Die Bergische Fischzuchtanstalt Rameil hat die Jury mit dem von ihr entwickelten Verfahren für eine ökologische Forellenzucht überzeugt. In Lindlar (Nordrhein-Westfalen) werden seit 1928 Fische gezüchtet, seit 2000 wird nach den Richtlinien von Naturland gearbeitet und gemeinsam mit anderen Forellenzüchtern über eine eigens entwickelte Marke „Teichgut“ vermarktet. Prämiert wurde auch der Bioland-Betrieb Weiland aus Hessen für sein „Hühner-Mobil“. Das fahrbare Modell bietet 500 bzw. 1000 Hennen genügend Platz, inklusive Auslaufmöglichkeiten und ist jederzeit versetzbar. Das „Hühner-Mobil“ trägt damit gleichermaßen zur Verbesserung der hygienischen Bedingungen wie auch zum Umweltschutz bei.

Für alle drei Betriebe gab es einen Zusatzpreis von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft.

Media Contact

Britta Klein aid

Weitere Informationen:

http://www.katalyse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer