Auszeichnung an Prof. Karlheinz Brandenburg verliehen

Prof. Karlheinz Brandenburg

And the winner is…

Am 13.12.2001 wird Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg mit dem Deutschen Internet Award NEO 2001 ausgezeichnet. Prof. Brandenburg wird für seine maßgebliche Entwicklung, Standardisierung und erfolgreiche Vermarktung des Datenformates Mpeg Layer 3, besser bekannt als mp3, ausgezeichnet. Der Leiter der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Elektronische Medientechnologie Ilmenau und Direktor am Institut für Medientechnik der TU Ilmenau steht momentan als einziger Gewinner bereits fest. Die Preisverleihung findet auf der Großveranstaltung „netnight“ am Donnerstag in Stuttgart statt.

Der NEO Award bestätigt und bekräftigt die enorme Relevanz des revolutionären Formates mp3 ohne das das Internet heute nicht mehr vorzustellen wäre. Mp3 ermöglicht die Reduktion von Daten auf ein Zwölftel der ursprünglichen Größe bei nahezu gleichbleibender Qualität. So können zum Beispiel Musikdateien rasend schnell und bequem über das Internet verschickt werden. Längst gilt mp3 als internationaler Standard, der aus der modernen digitalen Kommunikation nicht mehr weg zu denken ist.

Bereits mit der Auszeichnung des Deutschen Zukunftspreises durch Bundespräsident Johannes Rau signalisierte die Öffentlichkeit eine hohe Anerkennung der Leistung des gesamten Entwicklerteams am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen. Der NEO Award symbolisiert einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Siegeszug der mp3 Technologie.
 

Media Contact

Pressemitteilung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer