Weiterer STERN-Erfolg: Förderprojekt "Science2Start" beginnt

Damit sollen unter anderem ein Ideenwettbewerb, ein Business-Programm und Roadshows finanziert werden.

Um die Zahl der nachhaltigen Existenzgründungen in Baden-Württemberg zu erhöhen, startete das Ministerium im Februar dieses Jahres den Förderaufruf
„Zielgruppen- und branchenspezifische Maßnahmen zur Unterstützung von Existenzgründungen“, die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ finanziert wird.

Mit „Science2Start – Unternehmensgründungen im Life Science Bereich gezielt fördern und unterstützen“ will die BioRegio STERN Management GmbH noch mehr erfolgreiche Gründungen auf den Weg bringen. Zu diesem Zweck soll ein Science2Start-Ideenwettbewerb ins Leben gerufen werden. Er soll Wissenschaftler an Hochschulen und Forschungsinstituten ansprechen und für das Thema Gründung sensibilisieren.

Prämiert werden soll die Idee, die wissenschaftliche Exzellenz und gleichzeitig Vermarktungspotenzial hat. Darüber hinaus wird eine Science2Start-Lounge für Kontakte und Erfahrungsaustausch sorgen. Das Science2Business-Programm und Roadshows an allen relevanten Hochschulen und Forschungsinstituten vervollständigen die Angebote, die Gründern und jungen Unternehmern die notwendigen Hilfestellungen geben und sie in das Netzwerk integrieren.

STERN-Projektmanagerin Dr. Kathrin Ballesteros Katemann: „Wir werden helfen, die Ideen, die in den Köpfen und Schubladen der Wissenschaftler schlummern, in erfolgreiche Unternehmen und marktfähige Produkte umzusetzen.“

Media Contact

Dr. Klaus Eichenberg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer