Stoff, aus dem Träume sind – TU Darmstadt Racing Team gewinnt internationalen Rennwettbewerb

Dabei konnten die Studierenden der TU Darmstadt in der Teildisziplin
„Acceleration“ den ersten Platz gewinnen. Dem Fahrer des TU-Rennwagens, Andreas Wannemacher, wurde außerdem für seine erstklassige Leistung im „Endurance“-Wettbewerb der Best Driver Award verliehen.

Wannemacher fuhr auch die schnellste Runde des Tages und war mit 53 Sekunden knapp eine Sekunde schneller als die Konkurrenz. Das Team konnte außerdem den Pokal der Baltic Open mit nach Hause nehmen.

15 Teams mit insgesamt 19 Autos waren bei dem vom DUT Racing Team der TU Delft veranstalteten Renn-Event in Zoetermeer angetreten, um ihr Können zu zeigen. Die Teams und ihre Rennwagen mussten sich in den vier Disziplinen

„Acceleration“, „Skip Pad“, „Autocross“ und „Endurance“ bewähren. Außerdem kam es zu einem kurzen Design Review mit einer gleichzeitigen Präsentation des Autos vor Sponsoren des Events.

Erst vor wenigen Wochen hatte das DART-Team einen beachtlichen Erfolg beim Wettbewerb Formula Student auf dem Hockenheimring errungen. Die Studierenden der TU Darmstadt erreichten dort einen hervorragenden siebten Platz in der Gesamtwertung.

Media Contact

Jörg Feuck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer