Jugendwettbewerb Alzheimer & You: Jetzt mitmachen!

Knapp 800 Jugendliche mit mehr als 100 Beiträgen sind bereits angemeldet bei „Alzheimer & You – Zeig dein Engagement“. Interessier dich, engagier dich und mach mit – auch dein Beitrag ist gefragt! Einsendeschluss ist der 15. Juni 2008.

Der Countdown läuft: Noch knapp einen Monat lang können sich Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren anmelden und ihre Beiträge einsenden.
Gefragt sind Arbeiten, in denen Erfahrungen mit Demenzkranken kreativ umgesetzt werden. Das kann in Form eines Berichtes, eines Interviews oder einer Reportage geschehen. Aber auch Fotodokumentationen, Zeichnungen oder selbst gemalte Bilder können Begegnungen mit Demenzkranken treffend widerspiegeln. „Unser Anliegen ist, mit dem Jugendwettbewerb „Alzheimer & You“ die jüngeren Menschen für das Thema Alzheimer zu sensibilisieren und für eine aktive Unterstützung der Erkrankten zu gewinnen. Fast jeder ist der Krankheit bereits begegnet, mal ist jemand aus der Familie betroffen, mal kennt man einen Demenzkranken aus der Nachbarschaft. Jugendliche sind aufgefordert, sich damit auseinanderzusetzen und darüber zu berichten, um auch andere zum aktiven Umgang mit Demenzkranken zu ermutigen“, erklärt Sabine Jansen, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Wer möchte, kann sich allein beteiligen, aber auch Gruppenarbeiten mit Freunden oder der Klasse sind zugelassen.

Kreative Wettbewerbsbeiträge gesucht
Die originellsten Einsendungen wählt eine prominent besetzte Jury aus, unter anderem VIVA-Moderatorin Johanna Klum, “Verliebt in Berlin“-Schauspielerin Lara-Isabelle Rentinck und der Alpin-Snowboarder Patrick Bussler. Bei der Preisverleihung im September wird auch Familienministerin Ursula von der Leyen als Schirmherrin des Wettbewerbs anwesend sein. Die besten Beiträge werden mit tollen Preisen belohnt: Auf die Gewinner des Wettbewerbs warten Outdoorzelte, schicke Klapp-Handys, verschiedene Denk- und Logikspiele oder angesagte Kuriertaschen.

Informationen, Kontaktdaten und das Anmeldeformular gibt es auf www.alzheimerandyou.de.

Hintergrund
Demenzerkrankungen gehören zu den häufigsten und folgenreichsten Erkrankungen im höheren Alter. In Deutschland leiden derzeit etwa eine Million Menschen an einer Demenz, die Anzahl der Neuerkrankungen beträgt im Laufe eines Jahres fast 200.000. Medizinisch versteht man unter der Alzheimer-Krankheit eine fortschreitende Erkrankung des Gehirns, bei der so wichtige Funktionen wie das Gedächtnis, das räumliche Orientierungsvermögen oder auch die Sprache zunehmend schlechter funktionieren und die zum Schluss zu schwerer Pflegebedürftigkeit führt.

Media Contact

Swetlana Meier neues handeln GmbH

Weitere Informationen:

http://www.alzheimerandyou.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer