NRW-Unternehmen gewinnen mit 100.000 Euro dotierten Technologiepreis

Die Zenergy Power GmbH aus Rheinbach und der Maschinenhersteller Bültmann aus Neuenrade sind am gestrigen Sonntag auf der Hannover Messe mit dem weltweit höchstdotierten Technologiepreis ausgezeichnet worden.

Die nordrhein-westfälischen Unternehmen erhielten den mit 100.000 Euro dotierten Hermes Award für ihren Induktionsheizer, der die Erwärmung eines Werkstückes mit Hilfe eines Hochtemperatur-Supraleiters erreicht. Die Supraleiter-Technologie wird damit zum ersten Mal in einem weit verbreiteten industriellen Prozess angewendet und ermöglicht eine drastische Verringerung des Stromverbrauchs bei der Erwärmung von Metallen im Vergleich zu konventionellen Induktionsheizern.

Der Hermes Award ging zum vierten Mal in Folge an Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, im vergangenen Jahr war Bayer Technology Services aus Leverkusen ausgezeichnet worden.

Der nordrhein-westfälische Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart gratulierte den Unternehmen zu dem großen Erfolg: „Ich freue mich, dass sich auch in diesem Jahr wieder ein innovatives Produkt aus Nordrhein-Westfalen bei der Vergabe des Hermes Award durchgesetzt hat. Das zeigt eindrucksvoll, wie leistungsfähig die nordrhein-westfälischen Unternehmen sind.“

Der in diesem Jahr ausgezeichnete Spezialist für Hochtemperatur-Supraleiter Zenergy Power wurde 1999 unter dem Namen Trithor in Rheinbach gegründet. In den ersten zwei Jahren unterstützte das Land das Start-Up-Unternehmen im Rahmen seines Existenzgründer-Programms. Inzwischen ist Trithor eine Tochter der international tätigen Zenergy-Gruppe.

Media Contact

André Zimmermann idw

Weitere Informationen:

http://www.innovation.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer