Pingu II tritt an beim Shell Eco-marathon 2008

CAD-Bild des wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs von HAW-Studenten

Seit Juni 2007 arbeitet ein Team aus 18 Studenten und vier Professoren der Departments Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau sowie Technik und Informatik mit Hochdruck am interdisziplinären Projekt „Pingu II“.

Angelehnt an die stromlinienförmige Gestalt eines Kaiserpinguins treibt eine wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle den Pingu II an. Das ehrgeizige Ziel des jungen Teams: In nur zehn Monaten ein fahrtaugliches Gefährt auf die Beine zu stellen und damit im kommenden Mai erstmalig zum „Shell Eco-marathon 2008“ in Nogaro/Südfrankreich gegen Teams aus ganz Europa anzutreten.

„Die Teilnahme am Shell Eco-marathon ermöglicht uns, wertvolle Erfahrungen im internationalen Wettbewerb zu sammeln,“ sagt Projektleiter Prof. Dr. Hans-Dieter Stucke von der HAW Hamburg. „Ich bin zuversichtlich, dass wir durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit und erfolgreiche Kooperation mit der Wirtschaft im Laufe der nächsten Jahre große Fortschritte auf dem Sektor alternativer Antriebstechniken machen werden,“ so der Professor.

Der Eco-Marathon ist ein von der Firma Shell ausgetragener Energiesparwettbewerb mit dem Ziel, mit einem motorbetriebenen Fahrzeug und umgerechnet einem Liter Super Benzin so weit wie möglich zu fahren. Das beste Team fuhr beim Shell Eco-Marathon 2007 in Frankreich umgerechnet 3039 Kilometer mit nur einem Liter Benzin.

Neben Benzin, Diesel und Flüssiggas sind auch alternative Energien wie GTL, Biokraftstoffe, Solar und Wasserstoff zugelassen. Gestartet wird in zwei Kategorien: Der Prototypen-Klasse, bei der Kreativität der Konstrukteure kaum Grenzen gesetzt sind. Beim UrbanConcept hingegen ist die Straßentauglichkeit Pflicht.

Kontakt zum ECO-Team der HAW Hamburg, Katharina Gabrecht, E-Mail: katharina.gabrecht@haw-hamburg.de

Kontakt zu Shell Deutschland Oil GmbH, Cornelia Wolber, Telefon: +49 (0) 40 63 24 5650, Mobile: +49 171 4127744, Email: Cornelia.Wolber@shell.com

Media Contact

Dr. Katharina Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer