Avrion Mitchison Preis und Albrecht Hasinger Lecture

Diesjähriger Referent ist Professor Mark Shlomchik von der Universität Yale, USA. Er spricht zum Thema “Lupus Pathogenesis: B vs. DC and Other NET Results”. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Die Stiftung Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ) vergibt den Avrion Mitchison Preis jährlich für die beste experimentelle, klinische oder epidemiologische Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Rheumatologie. Der Preis zeichnet herausragende Arbeiten junger Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum aus. Er ist mit 2.500 Euro dotiert und wird von der Schering Stiftung finanziert.

Diesjähriger Preisträger ist Dr. Stefan Uderhardt, der seit 2010 als Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Klinik 3 der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig ist. Er wird für seine Arbeit „12/15-lipoxygenase orchestrates the clearance of apoptotic cells and maintains immunologic tolerance“ ausgezeichnet und stellt diese im Rahmen der Preisverleihung am 4. Dezember 2012 im DRFZ vor.

In seiner Arbeit hat Uderhardt das lipid-oxidierende Enzym 12/15-Lipoxygenase (12/15-LO) als einen zentralen Faktor in der Regulation desjenigen Entscheidungsprozesses identifiziert, in welchem zwischen pathogenen Erregern und harmlosen Überresten körpereigener Zellen (apoptotischer Zellen) unterschieden wird. Er konnte damit einen wesentlichen molekularen Mechanismus bei der Entstehung von Autoimmunität aufdecken. Seine Arbeit dient damit als Grundlage für die Entwicklung neuer und zielgerichteter Therapien von Autoimmunerkrankungen wie dem humanen Systemischen Lupus Erythematosus.

Im Anschluss an die Preisverleihung veranstaltet das DRFZ die Albrecht Hasinger Lecture 2012, die ebenfalls von der Schering Stiftung gefördert wird. In diesem Jahr konnte Professor Mark Shlomchik gewonnen werden. Shlomchik ist Professor für Labormedizin und Immunbiologie an der Universität Yale, USA, und Co-Direktor der Blutbank am Yale-New Haven Hospital.

Shlomchiks wissenschaftliche Interessen umfassen folgende Gebiete: Autoimmunität, Blut und Blutprodukte, Transfusionsmedizin, Knochenmarktransplantation, Immunbiologie, Immunologie, Immunpathologie, Immuntherapie, Lymphozyten und transgene Tiere. Mit seiner Arbeitsgruppe beschäftigt er sich mit der Entwicklung von B-Zellen sowie mit Fragen der Immunpathogenese.
Festveranstaltung am 4. Dezember 2012 um 17 Uhr
Die Verleihung des Avrion Mitchison Preises, der von der Schering Stiftung finanziert wird, findet zusammen mit der Albrecht Hasinger Lecture im DRFZ statt.

Foyer des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin
Campus Charité Mitte
Charitéplatz 1
10117 Berlin

Media Contact

Andrea Bölling idw

Weitere Informationen:

http://www.drfz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer