4. Berliner Unternehmerinnentag
Geschäftsführerin der ib vogt GmbH gewinnt Unternehmerinnenpreis – Land Berlin vergibt den Titel zum dritten Mal
Die Gründerin und Geschäftsführerin der ib vogt GmbH wurde am Samstag im Rahmen des „4. Berliner Unternehmerinnentages“ von der Staatssekretärin für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Almuth Nehring-Venus, ausgezeichnet. Mit der Verleihung des Titels würdigt das Land Berlin hervorragende Leistungen von Unternehmerinnen aus der Hauptstadt.
Der 4. Berliner Unternehmerinnentag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und der Investitionsbank Berlin. Die Veranstaltung wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Die Gewinnerin
Die ib vogt GmbH der Gewinnerin Dagmar Vogt ist weltweit in der Planung und Realisierung von Photovoltaik-Fabriken aktiv. Die Dienstleistungen des 2002 gegründeten Unternehmens umfassen die Ingenieurplanung, die Beratung und das Projektmanagement für die Errichtung von Solarfabriken. Die Besonderheit: Die Firma begleitet Kundenprojekte von der Konzeptstudie bis zur Inbetriebnahme der neuen Fabriken aus einer Hand. Dagmar Vogt wurde für ihre besonderen unternehmerischen Leistungen bei der Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze geehrt. Auch ihr Engagement bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie im Aus- und Weiterbildungsbereich überzeugten die Jury. Mit ihrer innovativen Geschäftsidee hat sie sich als Frau in der männerdominierten Branche der Solartechnologie erfolgreich etabliert.
Die Finalistinnen
Neben der Gewinnerin Dagmar Vogt belegte Prof. Dr. Christine Lang den zweiten Platz. Ihr Unternehmen OrganoBalance GmbH entwickelt, produziert und vermarktet natürliche, biologische Wirkstoffe für „probiotische“ Produkte der Pharma-, Chemie- und Nahrungsmittelbranche. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine innovative und kundenorientierte Geschäftsidee, ein Bewusstsein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie einer beachtenswerten wirtschaftlichen Entwicklung aus.
Drittplatzierte wurde Monika Rink, deren Hotel Kolumbus Partnerhotel zahlreicher Sportveranstaltungen in Berlin ist und speziell auf Sportler zugeschnittene Angebote und Leistungen anbietet. Frau Rink engagiert sich insbesondere im Ausbildungsbereich und bietet flexible Arbeitszeitmodelle und persönliche Entwicklungspläne für ihre Mitarbeiter.
Auswahlverfahren und Preisverleihung
Den Unternehmerinnenpreis „Berliner Unternehmerin des Jahres“ verleiht die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen des Landes Berlin in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. Eine unabhängige Jury wählte zuvor aus allen Bewerbungen die drei Finalistinnen für den Titel. Die drei Unternehmerinnen erfüllten in besonderer Weise die Kriterien der Ausschreibung „Berliner Unternehmerin des Jahres“: innovative Geschäftsidee, Personalpolitik, Kundenbindungsstrategie, Netzwerke und Umsatzentwicklung. Die Preistrophäe und die Gratulationen nahmen die ausgezeichneten Unternehmerinnen auf der Preisverleihung im Ludwig Erhard Haus von Almuth Nehring-Venus, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, und Prof. Dr. Dieter Puchta, dem Vorsitzenden des Vorstands der Investitionsbank Berlin, entgegen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ariadne-an-der-spree.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Raum-Zeit-Kristall
Wichtiges Puzzleteil auf dem Weg zu neuen optischen Materialien. Photonische Raum-Zeit-Kristalle sind Materialien, die drahtlose Kommunikation oder Lasertechnologien leistungsfähiger und effizienter machen könnten. Sie zeichnen sich durch die periodische Anordnung…
Neuer Meilenstein in der Quantenforschung
Google Quantum AI und Quantenphysiker der Freien Universität Berlin veröffentlichen wegweisende Ergebnisse zu Hamiltonoperatoren. Ein Forschungsteam der Freien Universität Berlin und von Google Quantum AI hat eine innovative Methode zur…
Maßgeschneiderte Köpfe für den 3D-Druck
So gelingt individuelle Funktionsintegration. Fraunhofer IWU auf der Formnext, 19. – 22. November 2024, Halle 11.0/Stand E38. Wire bzw. Fiber Encapsulating Additive Manufacturing (WEAM/FEAM) könnte die industrielle Fertigung von Bauteilen,…