3. Automotive Innovations-Wettbewerb startet am 14.1.2009 in Düsseldorf

Hier bietet das Network of Automotive Excellence (NoAE) als automobile Innovationsplattform für Erfinder, Forscher und mittelständische Unternehmen wertvolle Chancen.

Die Kick-off-Veranstaltung am Mittwoch, 14. Januar 2009 wird vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen ausgerichtet und von Frau Ministerin Christa Thoben eröffnet. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in der Halle 29 am Wasserturm auf dem Gelände der Böhlerwerke in Düsseldorf-Lörick, Hansaallee 321 und endet gegen 18.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Interessierte Unternehmen und Experten, die zu folgenden Themen Projektideen einreichen wollen, sind eingeladen, an dem Kick-Off-Meeting teilzunehmen oder diese Einladung an entsprechende Partner weiterzuleiten:

1. Mehrwert für den Kunden – Komfort und Funktion am Menschen gemessen.
2. Infotainment, Entertainment – das Fahrzeug erfüllt neue Kundenwünsche.
3. Effizienzsteigerung und Leichtbau – neue Wege zur C02-Reduzierung.
4. Effiziente und flexible Produktion.
Für die Durchführung des Innovationswettbewerbes 2009 sind das Network of Automotive Excellence (NoAE) und die EnergieAgentur.NRW verantwortlich.

Alle bis zum 15. Mai 2009 eingereichten Ideen werden von einer fachkundigen und unabhängigen Jury nach einem systematischen Punkteverfahren auf ihre Leistungsfähigkeit hin bewertet. Die Sieger werden am 9. Juli 2009 auf dem Würzburger Automobilgipfel präsentiert.

Weitere Infos und Online-Anmeldung: http://www.kraftstoffe-der-zukunft.de

Oder bei
Gerd-Uwe Funk
EnergieAgentur.NRW
Kompetenz-Netzwerk Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft
Munscheidstrasse 14, 45886 Gelsenkirchen
Tel.: (02 09) 167 – 28 13 und Mobil: (0173) 235 27 37

Media Contact

Gerd-Uwe Funk EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer