Jahresbilanz 2006: 2,9 Millionen Euro für Forschung und Lehre

Das gab GFF-Vizepräsident Dr. Hans-Dietrich Winkhaus anlässlich der Jahresveranstaltung der Freundesgesellschaft heute im Industrie-Club bekannt. Die ausgezahlten Fördermittel erhöhten sich damit gegenüber dem Vorjahr um fast 60 Prozent. Erfreulich war nach Mitteilung von Winkhaus auch die Entwicklung des Vereins- und Stiftungsvermögens. Es wuchs im Berichtsjahr um rund 12 Prozent auf ca. 28,1 Millionen Euro.

Der GFF wurden 2006 wiederum zwei neue Stiftungen anvertraut. Es handelt sich zum einen um die Paul- und Marianne-Pap-Stiftung mit einem Gründungskapital von ca. 1,3 Millionen Euro. Der Zweck der Stiftung ist die Unterstützung der Universitäts-Kinderklinik. Die andere neue Stiftung ist die „Stiftung Leesemann“, die mit einem Anfangskapital von 100.000 Euro ausgestattet wurde und sich die Förderung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Medizinischen Fakultät zum Ziel gesetzt hat. Die Finanzbasis einiger anderer Stiftungen konnte durch teilweise erhebliche neue Zuwendungen gestärkt werden.

Auch im Jahr 2007 – so Dr. Winkhaus – habe sich die positive Entwicklung fortgesetzt. Das hat die GFF beispielsweise in die Lage versetzt, ein Stipendienprogramm für hochbegabte Studierende der Heinrich-Heine-Universität aufzulegen. Die Stipendien sind mit monatlich 250 Euro dotiert und haben eine Laufzeit von zwei Jahren. Die ersten fünf Stipendien werden noch 2007 ausgeschrieben. Ab 2008 werden dann jährlich weitere fünf Stipendien vergeben, so dass ab dann stets zehn Stipendiaten gleichzeitig gefördert werden.

Im Rahmen der Jahresveranstaltung wurden auch mehrere wissenschaftliche Preise verliehen. Den mit 10.000 Euro ausgestatteten „Preis der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf“ erhielten die Historikerin Dr. Margrit Schulte-Beerbühl und der Politikwissenschaftler Dr. Stefan Marschall, beide Heinrich-Heine-Universität. Der mit 12.500 Euro dotierte „Reinhard-Heynen- und Emmi-Heynen-Preis“ wurde an den Düsseldorfer Strafrechtler Professor Dr. Helmut Frister vergeben. Den Forschungspreis der Dr.-Günther- und Imme-Wille-Stiftung (10.000 Euro) konnte Dr. Wiltrud Christine Radau, Bonn, für ihre juristische Dissertationsschrift entgegennehmen.

Media Contact

Rolf Willhardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-duesseldorf.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer