Exzellenz in Bildung und Forschung – Ein-Jahres-Bilanz

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, hat heute ihre Ein-Jahres-Bilanz „Exzellenz durch Bildung und Forschung – Mehr Wachstum durch Innovation – Weichenstellungen in der Bildungs- und Forschungspolitik“ vorgelegt. „Wir haben die Weichen für die Modernisierung des Bildungs- und Forschungssystems gestellt“, sagte die Ministerin. „Bildung, Forschung und Innovation sind die zentralen Handlungsfelder für Deutschlands Zukunft.“

Die Bundesregierung setze dabei auf die Menschen, die hier leben, lehren und arbeiten. „Jeder der etwas leisten will und kann, soll hierzu eine Chance bekommen, unabhängig von seiner sozialen Herkunft“, sagte Schavan. Schwerpunkte der bildungspolitischen Regierungsarbeit sind deshalb die Verbesserung des Bildungserfolgs von Menschen mit Migrationshintergrund, die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen sowie die Förderung besonders Begabter.

„Gut ausgebildete Fachkräfte und Forscher sind der Nährboden für eine erfolgreiche Wirtschaft und Grundlage für den technologischen Fortschritt“, sagte Schavan. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) schafft attraktive Bedingungen: Mit der Exzellenzinitiative, dem Pakt für Forschung und Innovation und dem Hochschulpakt 2020, den das BMBF und die Länder zur Zeit erarbeiten, werden wichtige Weichen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland gestellt.

Die Bundesregierung steht zu dem Lissabon-Ziel, bis 2010 mindestens drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Forschung und Entwicklung zu investieren. Dafür stellt sie in dieser Legislaturperiode sechs Milliarden Euro zusätzlich für Forschung und Entwicklung bereit. „Wir wollen unsere weltweite Spitzenposition in Forschung und Entwicklung ausbauen“, sagte Schavan.

Deutschland ist ein Land der Ideen. Der Weg von der Forschung zum Produkt, von der Idee zur Umsetzung muss kürzer werden. Unter dem Motto „Ideen zünden“ hat die Bundesregierung unter Federführung des BMBF mit der Hightech-Strategie erstmalig eine koordinierte nationale Innovationsstrategie entwickelt. „Wir nehmen Forschungsförderung und die Rahmenbedingungen konsequent gemeinsam in den Blick“, betonte die Ministerin. „So ebnen wir den Weg für neue Ideen und Produkte und setzen innovative Kräfte frei.“

Die vielfältigen Maßnahmen und die wichtigsten Weichenstellungen wurden in der Bilanz des BMBF zusammen gefasst. Die Ein-Jahres-Bilanz kann unter http://www.bmbf.de/pub/mehr_wachstum_durch_innovation.pdf abgerufen werden.

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer