Studium universale: Alles fliesst – Dimensionen des Wassers

Im Sommersemester 2006 dreht sich alles um das Wasser: Mediziner, Chemiker, Theologen, Literaten, Umweltforscher, Musikwissenschaftler, Geologen, Ökonomen – sie alle befassen sich mit Wasser. Der Mediziner Prof. Karl-Ludwig Resch hält die erste Vorlesung zum Wasser als Wunderwaffe der Medizin.

Zeit: 12. April 2006, 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr
Ort: Großer Hörsaal
Institut für Anatomie
Liebigstraße 13

„Wohlfühlen ohne Wasser ist unmöglich. Ein Bad im warmen Wasser regt den Stoffwechsel an, die Schwerelosigkeit im Wasser führt zu einer tiefen Entspannung der Muskulatur.“ Prof. Resch stellt das Wasser als äußerliches und innerliches Heilmittel und in seinen therapeutischen Verwendungen vor. Der Mediziner weiß, wovon er spricht, denn er ist Direktor des Forschungsinstitutes für Balneologie und Kurortwissenschaft Bad Elster.

Der Leiter des Arbeitskreises Studium universale, Prof. Dr. Elmar Schenkel, freut sich auf alle, die mit auf Entdeckungsreise gehen. „Wir werden ein merkwürdiges Element kennen lernen mit seinen chemischen Anomalien, seinen Heilkräften, seinen musikalischen und religiösen Strömungen – ein Element, das in vielen Mythen und literarischen Werken von größter symbolischer Bedeutung ist. Nicht zuletzt interessiert uns, welche Rolle das Wasser in der Wirtschaft und Ökologie Leipzigs spielt und wie es um unser Trinkwasser steht.“, erklärt er die Beschäftigung mit der Thematik.

weitere Informationen:
Prof. Dr. Elmar Schenkel
Telefon: 0341 97-37395
E-Mail: studiumuniversale@uni-leipzig.de

Media Contact

Dr. Bärbel Adams Uni Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de/~univers/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer