Qualitätsfachingenieur/Qualitätsmanager

Das Fernstudieninstitut der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) bietet zum kommenden Sommersemester, mit Start zum 1. April 2006, das praxisnahe Fernstudium Qualitätsfachingenieur/Qualitätsmanager an. Das Studium richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die eine Zusatzqualifikation mit Führungsverantwortung im Qualitätsmanagement anstreben.

Ziel des dreisemestrigen Fernstudiums ist es, Methoden zum Aufbau, zur Pflege und Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems unter Berücksichtigung von Kostengesichtspunkten zu vermitteln.

Qualitätsmanagementsysteme, Qualitätskosten, -daten, -förderung und Verfahren zur Prozessbeherrschung bilden dabei die Themenschwerpunkte. Darüber hinaus wird das Angebot durch Wahlpflichtfächer mit branchenspezifischer Themenstellung zum Qualitätsmanagement ergänzt (u. a. in der Elektronik, in der Kunststofftechnik, der Lebensmitteltechnologie, im Maschinenbau sowie im Rechnereinsatz).

Das Fernstudienangebot ist kostenpflichtig. Der erfolgreiche Studienabschluss wird seitens der TFH Berlin durch Zeugnis und Urkunde zertifiziert.

Bewerbungen werden kurzfristig – auch noch bis Ende April – entgegengenommen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.tfh-berlin.de/fsi

oder direkt in der Technischen Fachhochschule Berlin, Fernstudieninstitut, Tel. 030 4504-2231, E-Mail: fsi@tfh-berlin.de

Media Contact

Monika Jansen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer