BMBF baut wissenschaftliche Information zur Berufsbildung aus

Neuer Internet-Zugang zu Daten des Bundesinstituts für Berufliche Bildung

Mit dem neuen Internetportal www.kibb.de baut das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sein wissenschaftliches Informationsangebot zur Berufsbildung aus. Mit dem Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung (KIBB) werden die Datenbestände und Analysen des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BIBB) für die Wissenschaft erschlossen. Das BMBF fördert den Aufbau des Portals mit

2,8 Millionen Euro.

Kernstück ist eine Wissenslandkarte zu den Projekten und Datenbanken des BIBB. Hier finden sich Analysen zu verschiedenen Themen der Berufsbildungsforschung, beispielsweise über die Aussagekraft von Abschlussprüfungen oder Modellversuche zur Modernisierung einzelner Berufe. Bis zum März 2006 werden schrittweise die Wissensbestände des BIBB und weiterer Institutionen aufbereitet und der Öffentlichkeit verfügbar gemacht. Gleichzeitig wird eine Kommunikationsplattform für Berufsbildungsforscher (AG BFN) eingerichtet.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Projektleitung
Dr. Uta Weis
Bundesinstitut für Berufsbildung
Robert-Schumannplatz 3
53175 Bonn
kibb@bibb.de [221/3811]

Media Contact

BMBF - Pressereferat (LS 13)

Weitere Informationen:

http://www.kibb.de http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer