Neue Siemens-Website über Forschung und Entwicklung

Siemens hat soeben eine neue Website zum Thema Forschung und Entwicklung ins Netz gestellt. Die Besucher können sich in dem umfangreichen Angebot über die Zukunftsvisionen des Unternehmens sowie Innovationen, Erfindungen und Patente mit wenigen Mausklicks informieren.

Auf der Seite stehen die aktuellen InnovationNews, aber auch Hintergrundberichte zu Forschungsthemen bis hin zu den Zukunftsvisionen des Unternehmens. Wie entwickelt sich die Medizin weiter? Welche Energieversorgung haben wir in 20 Jahren? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Seite unter dem Punkt Strategie & Vision. Mit dem Verfahren der Pictures of the Future blickt Siemens weit in die Zukunft, je nach Arbeitsgebiet zehn, 20 oder auch 30 Jahre. Das Ergebnis ist ein umfassendes Bild der Welt von Morgen mit den wesentlichen Zukunftstrends, die auf der Website als anklickbare Illustrationen dargestellt sind.

Unter F&E-Themen werden einige der bedeutendsten Trends näher betrachtet. Unter anderem findet sich hier ein Überblick über neue Lichtquellen, benutzerfreundliche Technik oder die Digitale Fabrik. Der Navigationspunkt News & Events enthält neben den InnovationNews-Meldungen auch das Archiv der vergangenen Jahre und Pressemitteilungen von Siemens Corporate Technology sowie Bilder zu Forschungsthemen.

Die Rubrik Publikationen ist wie eine große Bibliothek: Der Besucher kann auf alle Ausgaben des Forschungsmagazins Pictures of the Future sowie auf weitere Broschüren zurückgreifen. Unter dem Punkt Daten & Fakten ist unter anderem dokumentiert, wie viel Geld Siemens für Forschung und Entwicklung ausgibt und wer die erfolgreichsten Erfinder und ihre Patente sind. Im vergangenen Jahr reichten Siemens-Wissenschaftler mehr als 7.000 Erfindungen ein. Fast zwei Drittel wurden zum Patent angemeldet. Insgesamt hält Siemens weltweit 45.000 Patente. Der Konzern ist damit in Deutschland der stärkste und in Europa der zweitstärkste Patentanmelder. In den USA hat Siemens in der Patentstatistik inzwischen General Electric überholt.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer