Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen betreffend die europäische Wissenschaftlerinnen-Plattform

Die Europäische Kommission hat eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen hinsichtlich der Schaffung einer europäischen Wissenschaftlerinnen-Plattform (Bereich 4.3.5.1(d)) im Kontext der Tätigkeit „Wissenschaft und Gesellschaft“ des Sechsten Rahmenprogramms veröffentlicht.

Die europäische Wissenschaftlerinnen-Plattform soll Netze von Wissenschaftlerinnen und andere Organisationen, die sich der Förderung der Geschlechtergleichheit in der Wissenschaft verschrieben haben, zusammenführen, um die Beteiligung von Frauen an der wissenschaftlichen Forschung zu verbessern und ihrer Stimme im politischen Prozess auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene Gehör zu verschaffen.

Diese Aufforderung hat die Koordinierung und die Aktivitäten der Plattform während der Startphase von 2004 bis 2006 zum Gegenstand. Die Förderung der Gemeinschaft wird sich prinzipiell auf diese Startphase beschränken. In den Vorschlägen muss daher eine überzeugende Strategie für die langfristige Tragbarkeit der Plattform nach diesem Zeitraum präsentiert werden.

Bei der Angabe der in diesen Bereichen anzuwendenden Instrumente wird im Rahmen des Aufrufs der Einsatz von Maßnahmen zur gezielten Unterstützung (SSA) gefordert.

Die gesamte vorläufige Mittelzuweisung für die vorliegende Aufforderung beträgt zwei Millionen Euro.

Der Ausschreibungstext ist abrufbar unter:
http://fp6.cordis.lu/fp6/call_details.cfm?CALL_ID=93

Bemerkungen: Frist für die Einreichung der Vorschläge ist der 09.12.2003.

Bietern wird vor einer Kontaktaufnahme mit der Kommission dringend empfohlen, den Originalausschreibungstext im Amtsblatt der Europäischen Union unter der nachstehenden Referenz einzusehen.

Media Contact

cn

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer