"Multimedia Entwicklungswerkstatt" schult Angehörige Hessischer Hochschulen

Auch die Effizienz medizinischer Vorlesungen lässt sich multimedial steigern

 

„Multimedia Entwicklungswerkstatt“ schult Angehörige Hessischer Hochschulen

Seminare und Schulungen sind teuer – insbesondere die für Spezialisten, ganz gleich, ob diese aus der Medizin, der Informationstechnik oder einem produzierenden Unternehmen stammen: Fahrt- und Hotelkosten zählen dabei noch zu den Positionen, die dabei am wenigsten ins Gewicht fallen. Der Ausfall der Arbeitszeit wiegt da schon schwerer und vor allem: ist die Erklärung des Referenten nicht mehr „greifbar“. IT-basierte Schulungen können hier helfen: Sie sind unabhängig von Ort- und Zeit einsetzbar und können im Selbststudium genutzt oder auch vom Referenten im Rahmen einer Schulung eingesetzt werden. Allerdings sind vielen Referenten nach Meinung von Jan Hansen „die enormen Potentiale der Informationstechnik nicht bewusst." Professionelle Autorensoftware erleichtert dabei dem Referenten nicht nur das Leben, sondern – so der Leiters der Geschäftsstelle des Hessischen Telemedia Technologie Kompetenz Centrums http://www.httc.de/ in Darmstadt „steigert die Effizienz der Kurse ganz erheblich: Es bleibt einfach mehr beim Teilnehmer hängen, wenn er den Vortrag noch mal im Videoclip anschauen und seine Lernergebnisse selbst am System überprüfen kann.“

Hansen schöpft dabei aus der Erfahrung, die die „Multimedia Entwicklungswerkstatt“ http://www.mmw-hessen.de/ seit zwei Jahren sammelt. Ziel dieser Werkstatt ist es, die Angehörigen Hessischer Hochschulen fit zu machen im Umgang mit zeitgemäßer Präsentationstechnik. Die acht jeweils eintägigen Schulungen zu Themen wie „Animationen mit Macromedia FLASH 4.0“ http://mmw.igd.fhg.de/mm-ews/Flyer/Flash.pdf oder „Erstellung von WBT Kursmaterialien“ http://mmw.igd.fhg.de/mm-ews/Flyer/WBT.pdf finden dieses Jahr in der Zeit vom 19. Oktober bis 28. November statt. Das httc ist dabei Projektträger der Initiative Hessen Media. Speziell für die Angehörigen Hessischer Hochschulen hat die Multimediawerkstatt dieses kostenlose Angebot entwickelt. Für Mitarbeiter privater Unternehmen ist man zwar offen, „aber“ – so betont Hansen „das ist dann kostenpflichtig.“

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

 Dipl.-Betriebswirt (FH) Joachim Jakobs idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer