Verständigung auf Augenhöhe: Fachtagung thematisiert Freinet-Pädagogik in Kindertageseinrichtungen

Freinet-Pädagog(inn)en streben eine Beziehung der Gleichwertigkeit zwischen Kind und Erwachsenen an. Die Teilnehmenden befassen sich in Workshops aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Thematik. Angesprochen sind Pädagog(inn)en, Mitarbeiter(innen) aus Kindertagesstätten und Kindergärten sowie Sozialarbeiter(innen).

Die Freinet-Pädagogik beruht auf der Verständigung zwischen Kind und Erwachsenen. Die Erwachsenen ermutigen die Kinder dabei zum freien Ausdruck und lassen sich von deren Ideenwelt inspirieren. „Wir begrüßen die Durchführung der Fachtagung an der FH Frankfurt, da sie einen Austausch für alle ermöglicht, denen eine an der Lebenssituation, den individuellen Bedürfnissen und Fragen der Kinder orientierte Pädagogik am Herzen liegt“, erklärt Prof. Dr. Maud Zitelmann, die die Tagung als Vertreterin der FH mitorganisierte.

„Fachkräfte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen Praxisbeispiele vor und liefern den Teilnehmenden der Tagung ein breites Portfolio an Informationen, Anregungen und Diskussionsgrundlagen.“

Die Reformpädagogen Célestin und Elise Freinet gingen davon aus, dass Kinder mittels einer natürlichen Methode lernen. Um Lernunlust zu vermeiden, sollen Pädagog(inn)en ihren Unterricht und ihre Arbeitsweise den Interessen und Fähigkeiten der Kinder anpassen und ihnen ein selbstständiges Forschen und Entdecken ermöglichen. Die Pädagog(inn)en werden zu Lernenden und realisieren neue Interaktionsformen zwischen Kind und Erwachsenen.

Die Workshops thematisieren unter anderem Schrift als Kommunikationsmittel, Dialogrunden mit Kindern, Sinn und Bedeutung kindlicher Gefühle, Rollenspiele im Team und deren Auswirkung auf das Verständnis der Kinder, gewaltfreie Kommunikation in der Praxis, die Rechte der Kinder, das Spannungsfeld von Verstehen und Verständigen, alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Kommunikation von unter Dreijährigen, Ausdruck in Theater und Musik sowie Verständigung mit Kindern und Familien anderer Sprachen und Kulturen. Der Kinderarzt und Wissenschaftler Dr. Herbert Renz-Polster hält einen Impulsvortrag mit dem Titel „Menschenkinder – Gibt es eine ‚artgerechte‘ Erziehung?“.

Organisiert wird die Veranstaltung vom bundesweiten Fachkreis für Freinet-Pädagogik in Kindertagesstätten, balance pädagogik & management, dem BVZ Beratungs- und Verwaltungszentrum e.V. sowie dem Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Frankfurt.

Die Organisatorin der Veranstaltung von Seiten der FH Frankfurt, Prof. Dr. Maud Zitelmann, wurde mit dem Hessischen Hochschulpreises für Exzellenz in der Lehre 2013 ausgezeichnet. Das Land Hessen honoriert damit außergewöhnliches Engagement in der Lehre und die gezielte Förderung von Studierenden. Die Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit und Expertin für Kinderschutz und Kindeswohl engagiert sich im Rahmen ihrer Lehre, Forschung und Praxis gegen die strukturell und historisch tief verankerte Gewalt in Familien und Institutionen.

Termin: 7. und 8. März 2014

Ort: Fachhochschule Frankfurt am Main, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 4, Erdgeschoss, Audimax

Programm der Fachtagung: http://www.fh-frankfurt.de/uploads/tx_news/freinetflyer.pdf

Weitere Informationen: http://www.fh-frankfurt.de → Fachbereiche → Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit (http://www.fh-frankfurt.de/fachbereiche/fb4.html)

Kontakt: FH Frankfurt am Main, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Prof. Dr. Maud Zitelmann, E-Mail: zitelma@fb4.fh-frankfurt.de

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Nicola Veith idw

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