LEO-Studie zeigt dringenden Bedarf an Alphabetisierung

Die gerade veröffentlichte LEO-Studie zur Literalität von Erwachsenen der Universität Hamburg zeigt: 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht ausreichend lesen und schreiben.

„Das sind dramatische Zahlen, die weit über dem liegen, was jahrelang angenommen wurde“, kommentiert Privatdozent Dr. Markus Höffer-Mehlmer, Leiter des Projekts Alphabetisierung und Bildung (AlBi) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die Veröffentlichung.

„Wir entwickeln in unserem Verbund von zwei Universitäten und verschiedenen Trägern der Weiterbildung schon seit zwei Jahren Angebote und Fortbildungen für die Alphabetisierung. Die jetzt vorgelegte Studie zeigt, wie dringend solche Initiativen sind.“

Für die Betroffenen hat es gravierende Folgen, nicht ausreichend lesen und schreiben zu können. In hoch entwickelten Ländern wie Deutschland bedeuten Grundbildungsmängel Ausgrenzung, vor allem auf dem Arbeitsmarkt, und einen erheblichen Verlust von Lebensqualität. Deshalb gilt es, neben der Prävention im Schulalter auch im Erwachsenenalter Bildungsbenachteiligung weiter abzubauen und Grundbildung für alle zu ermöglichen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Rahmen der Weltalphabetisierungsdekade der Vereinten Nationen die Forschung und Entwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung. Zu den geförderten Projekten gehört das Projekt Alphabetisierung und Bildung, in dem zwei Universitäten und Verbände bzw. Träger der Weiterbildung aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland zusammenarbeiten. Auf einer Tagung in Mainz werden am 26. Mai die Ergebnisse der LEO-Studie sowie Konzepte und Erfahrungen der Alphabetisierungsarbeit vorgestellt.

Weitere Informationen:
PD Dr. Markus Höffer-Mehlmer
Projektleiter – Forschungsprojekt „Alphabetisierung & Bildung (AlBi-Projekt)“
Institut für Erziehungswissenschaft
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
D 55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-20465
Fax +49 6131 39-20462
E-Mail: hoefferm@uni-mainz.de

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