Erfahrungsaustausch der Epson Premium Fokus Partner: Ein Konzept, das aufgeht

Epson verstärkt mit dem Aufbau eines Netzes von Premium Fokus Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz seine Präsenz vor Ort und spricht so vor allem mittelständische Unternehmen als Kundenzielgruppe an. Die Premium Fokus Partner sind Ansprechpartner für eine sehr umfangreiche Epson Produktpalette und präsentieren einen Großteil der Produkte in ihrem Ladenlokal. Ein Konzept, das aufgeht. Edgar Hartmann, Abteilungsleiter für den Bereich Drucker bei der Hees Bürowelt GmbH in Siegen: „Unsere Kunden begrüßen, dass sie die Produkte bei uns vorab anschauen und testen können. Und da wir auch zusätzliche Produktbereiche ins Programm aufgenommen haben, konnten wir bereits einige Neukunden gewinnen.“

Das bestätigt auch sein Händlerkollege Norbert Höfer, Geschäftsführer der Graphik Competence Center Deutschland GmbH in Marktredwitz: „Wir haben im Large Format Bereich einen Auftrag mit fünfstelligem Volumen gewonnen. Der Kunde hat uns kontaktiert, weil wir auf der Epson Homepage als Premium Fokus Partner genannt werden.“ Auch unternehmensintern wirkt die Partnerschaft motivierend. Joachim Langbehn, Prokurist bei der RP Rolf Potthast Büro- und Datentechnik Handels GmbH in Hamburg: „Die Ausstattung des Demo-Raumes mit Epson Shop-in-Shop-Möbeln und die deutlich stärkere Präsenz von Epson Mitarbeitern, die uns unterstützen, geben meinen Kollegen positive Impulse. Sie tragen heute die Epson Produkte weitaus effektiver nach außen. Das Projekt hat eine sehr positive Eigendynamik bekommen.“

Da das Treffen in erster Linie der permanenten Verbesserung des Premium Fokus Partner Konzeptes diente, berichteten die Fachhändler auch offen über Schwierigkeiten. „Wir haben als Premium Fokus Partner unsere Epson Produktrange erweitert, beispielsweise um Projektoren. Nun heißt es, sich in neue Produkte und ein neues Marktumfeld einzuarbeiten. Das ist einerseits eine große Herausforderung und bedarf einiger Zeit, bedeutet aber andererseits, dass wir als Premium Fokus Partner nun breiter aufgestellt sind und zusätzlichen Umsatz generieren können. Dieser Prozess ist allerdings nicht von heute auf morgen umsetzbar“, so Harald Schröder, Geschäftsführer bei scNet in Essen.
Schröder betont weiterhin, dass Epson mit dem Premium Fokus Partner Konzept dem Kundenbedürfnis, alles aus einer Hand zu kaufen, entgegen kommt. „Das bietet uns große Chancen, denn Mitbewerber, die diese Komplettlösungen nicht bieten können, scheiden aus.“

Den Erfahrungsaustausch mit anderen Händlern begrüßen alle Premium Fokus Partner als sehr wertvoll. Sie sprechen sich für Wiederholungen dieser Veranstaltung in einem regelmäßigen Zyklus aus. Langbehn: „Ein Konzept muss leben, jeden Tag aufs Neue. Der Dialog mit dem Epson Händlerbeirat und auch mit den Premium Fokus Partnern ist ein bedeutender Baustein für den weiteren Geschäftserfolg. Es macht Spaß, mit Epson zu arbeiten.“

Ein ähnliches Fazit zieht Epson Vertriebsdirektor Paul Schmidt: „Wir setzen auf Qualität statt Quantität. Bevor wir einen Fachhändler zum Premium Fokus Partner ernennen, prüfen wir in intensiven persönlichen Gesprächen, ob eine Partnerschaft für beide Seiten sinnvoll ist. Damit stellen wir das Konzept auf ein solides Fundament, das auch langfristig Bestand hat.“

Über Epson Deutschland
Die in Meerbusch ansässige Epson Deutschland GmbH ist einer der führenden Anbieter von Produkten und Lösungen in den Bereichen Fotodruck und Digital Imaging. Hochwertige Fotodrucker und -scanner gehören ebenso zum Produktportfolio von Epson Deutschland wie Laser- und Nadeldrucker sowie All-in-one-Geräte, Multimediaprojektoren und die Original-Verbrauchsmaterialien. Die Bereiche Retail Systems & Devices und Factory Automation Division erweitern dieses Sortiment noch um Kassendrucker und -systeme sowie um Präzisionsroboter. Mit rund 200 Mitarbeitern verantwortet Epson Deutschland das Geschäft für Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Benelux-Staaten und weite Teile Osteuropas.

Über Epson Europa

Epson Europe B.V. mit Sitz in Amsterdam ist die strategische Zentrale für Europa, den Mittleren Osten, Russland und Afrika. Die Epson Europa Mitarbeiterzahl beläuft sich insgesamt auf 2.600. Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2005 auf 2.402 Mio. Euro.

Über die Epson Gruppe

Epson ist einer der weltweit führenden Hersteller von Imaging-Produkten wie Druckern, 3LCD-Projektoren sowie kleinen und mittelgroßen LC-Displays. In einer von Kreativität und Innovationskraft bestimmten Unternehmenskultur arbeitet Epson konsequent daran, die Visionen und Erwartungen seiner Kunden in der ganzen Welt zu übertreffen – diesem Ansinnen verleiht „Epson – Exceed Your Vision“ Ausdruck. Für ihre herausragende Qualität, Funktionalität, Kompaktheit und Energieeffizienz genießen Produkte aus dem Hause Epson Weltruf. 90.701 Mitarbeitern in 120 Unternehmen rund um den Globus bilden ein Netzwerk, das stolz darauf ist, seinen Beitrag zum globalen Umweltschutz zu leisten und die Kommunen, in denen das Unternehmen Niederlassungen unterhält, aktiv mitzugestalten. Unter Führung der in Japan ansässigen Seiko Epson Corporation wies die Epson Gruppe im Geschäftsjahr 2005 einen Konzernumsatz von 1.549.5 Mrd. Yen (~10,86 Mrd. Euro) aus.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.epson.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer