Zahl der Xetra-Transaktionen steigt um 21 Prozent

Im Juli wurden auf Xetra über 19 Millionen Geschäfte getätigt – ein Plus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juli 2007: 16,1 Millionen).

Der Orderbuchumsatz auf Xetra lag bei 193,2 Mrd. EUR (Juli 2007: 222,3 Mrd.
EUR), ein Rückgang um 13 Prozent. Auf Xetra und dem Parkett der Börse Frankfurt wurden in deutschen Aktien 188,7 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 9,2 Mrd. Euro. Damit liefen knapp 98 Prozent des Umsatzes in deutschen Aktien und knapp 87 Prozent des Umsatzes in ausländischen Aktien über Xetra und den Präsenzhandel der Börse Frankfurt.
Die Aktie der E.ON AG war im Juli auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes
(XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 6 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte K+S AG mit 24 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war der Lyxor ETF EURO CASH mit 1 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch Shell mit 14 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für

hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX®-Titel auf Xetra im Juli war Deutsche Bank AG mit 12 Mrd.
Euro. Bei den MDAX®-Werten lag K+S AG mit 4,9 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Air Berlin AG mit 82 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten Q-Cells AG mit 1,1 Mrd. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit

2,4 Mrd. Euro.

An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im Juli laut Orderbuchstatistik insgesamt 218 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juli 2007: 260,6 Mrd. Euro). Davon entfielen 207,9 Mrd.
Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie
10,6 Mrd. Euro auf Renten. Die Anzahl der Handelsgeschäfte an allen Wertpapierbörsen betrug 28,3 Millionen (Juli 2007: 30,6 Millionen), was einem Rückgang von gut 7 Prozent entspricht.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer