Xetra Release 12.0 startet mit zahlreichen Innovationen

Die Deutsche Börse hat am Montag Xetra Release 12.0 gestartet. Marktteilnehmer profitieren von neuen Handelsfunktionen und technischen Verbesserungen, die den Handel auf Xetra noch effizienter und schneller machen.

„Xetra-Handelsteilnehmer können sich mit der neuen Xetra-Version auch weiterhin auf die ihnen vertraute Infrastruktur, hohe Geschwindigkeit und Sicherheit verlassen. Sie profitieren aber auch von innovativen Ordertypen wie etwa der Strike Match und der Top of Book Order. Eine Reihe zukunftsweisender technischer Erweiterungen wie die Multi-Börsenfähigkeit und die Einführung der Xetra FIX-Schnittstelle machen das Xetra Release 12.0 zu einem wahren Meilenstein“, sagte Rainer Riess, Managing Director des Bereichs Xetra Market Development.

Die Strike Match Order bildet eine Brücke zwischen Xetra und Eurex. Sie reduziert das sogenannte „Pin Risiko“ für Handelsteilnehmer, die in beiden Märkten handeln. Mit der Top of the Book Order stellt ein Handelsteilnehmer sicher, dass die Order entweder an die Spitze des Orderbuchs gestellt oder abgewiesen wird. Dieser Ordertyp verengt die Spreads und erhöht damit die Marktqualität. Mit dem Cross Request schafft die Deutsche Börse die Möglichkeit, bisher außerbörslich ausgeführte bilaterale Aufträge im Xetra-Orderbuch auszuführen. Diese Geschäfte führen zu einem Börsenpreis und ermöglichen Marktteilnehmern eine transparente und nachvollziehbare Preisbildung sowie eine standardisierte Verrechnung und Abwicklung der Aufträge über die Eurex Clearing.

Eine technische Innovation ist die Multi-Börsenfähigkeit. Sie erleichtert u.a.
die Anbindung anderer Börsenplätze an das Xetra-System und erhöht die Flexibilität im Hinblick auf handelbare Instrumente und Handelszeiten. Das Xetra-System wird von vielen Börsen genutzt, z.B. den Börsen in Wien, Dublin, Sofia, Ljubljana und ab Sommer 2012 auch in Malta.

Die bestehenden Schnittstellen Xetra Enhanced Transaction Solution und Xetra Enhanced Broadcast Solution werden mit dem neuen Release in ihren Funktionen erweitert, das Ordermanagement und die Orderverwaltung deutlich verbessert.

Gänzlich neu ist das Xetra FIX Gateway, eine standardisierte Schnittstelle für Handelsteilnehmer die den technischen Zugang zum Xetra-Handelssystem deutlich erleichtert.

Eurex® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer