Vier neue Aktienindex-ETFs des Anbieters Source auf Xetra gestartet

ETF-Name: Consumer Discretionary European Source ETF
Anlageklasse: Aktienindex-ETF
ISIN: IE00B62RK662
Managementgebühr: 0,30 Prozent
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: STOXX Europe 600 Optimised Discretionary Index
ETF-Name: Consumer Staples European Source ETF
Anlageklasse: Aktienindex-ETF
ISIN: IE00B6222Y34
Managementgebühr: 0,30 Prozent
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: STOXX Europe 600 Optimised Consumer Staples Index
ETF-Name: Defensives European Source ETF
Anlageklasse: Aktienindex-ETF
ISIN: IE00B633JD33
Managementgebühr: 0,30 Prozent
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: STOXX Europe 600 Optimised Defensive Index
ETF-Name: Cyclicals European Source ETF
Anlageklasse: Aktienindex-ETF
ISIN: IE00B62SYX47
Managementgebühr: 0,30 Prozent
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: STOXX Europe 600 Optimised Cyclicals Index
Anleger haben erstmals die Möglichkeit, mit weiteren Source ETFs in die Performance der STOXX Europe 600 Optimised Market Quartile Indizes zu investieren. Es handelt sich um eine Erweiterung der kürzlich eingeführten Optimised Indexfamilie, die auf dem marktbreiten Europa-Index STOXX 600 aufsetzt. Bei den vier neuen Indizes werden Unternehmen in ihrer Abhängigkeit zur wirtschaftlichen Entwicklung ausgewählt.

„Die STOXX Europe 600 Optimised Market Quartile Indizes folgen der erfolgreichen STOXX Optimised Indexmethodik, welche speziell auf erhöhte Liquidität und Diversifikation in den Indizes abzielt, um die darauf basierenden Finanzprodukte gut handelbar zu machen“, sagte Hartmut Graf, Leiter des Indexgeschäfts der Deutschen Börse und CEO von STOXX Ltd. „In dem innovativen Indexkonzept werden europäische Firmen nach ihrer Performance in Relation zur Wirtschaftskonjunktur in den vier neuen Indizes gruppiert.“

Der STOXX Europe 600 Optimised Consumer Discretionary Index bildet die Performance von Unternehmen ab, die Luxusgüter produzieren und von frei zur Verfügung stehendem Einkommen profitieren. Es handelt sich hierbei unter anderem um Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Bekleidungsindustrie, der Gastronomie sowie um Hersteller von Haushaltsgütern.

Der STOXX Europe 600 Optimsed Consumer Staples Index bildet die Performance von Unternehmen ab, die unabhängig von Wirtschaftszyklen agieren. Dazu gehören Unternehmen der Branchen Nahrungsmittel, kurzfristige Konsumgüter sowie Einzelhandel.

Der STOXX Europe 600 Optimised Defensive Index konzentriert sich auf Unternehmen, die von der wirtschaftlichen Entwicklung nicht berührt werden wie z. B. Unternehmen der Branchen Energie, Gesundheit, Telekommunikation und Versicherung.

Der STOXX Europe 600 Optimised Cyclicals Index enthält Unternehmen, die besonders auf wirtschaftliche Schwankungen reagieren und nicht in den drei anderen Optimised Subsektoren abgebildet werden.

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit 651 börsengelistete Indexfonds und ist das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 13 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Xetra® und XTF® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.
STOXX® ist eine eingetragene Marke der STOXX Ltd.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer