Systemwechsel am Terminmarkt der Wiener Börse

Die Handels- und Clearingplattform der Eurex ist ein höchst stabiles, zuverlässiges und international weit verbreitetes System, das derzeit von mehr als 410 Eurex- Kunden in 25 Ländern auf 4 Kontinenten verwendet wird.

Die Wiener Börse erwartet sich durch den Wechsel auf Eurex eine Zunahme der Liquidität am Terminmarkt der Wiener Börse. Schon heute verwendet die überwiegende Mehrzahl der Kassamarkt-Teilnehmer an der Wiener Börse die Eurex-Infrastruktur für den Handel mit Derivaten an anderen Marktplätzen.

In Zukunft können auch diese Marktteilnehmer ohne nennenswerten technischen Aufwand auch am Terminmarkt der Wiener Börse über die neue Eurex-Infrastruktur handeln. Dadurch wird die Akquisition neuer Handelsteilnehmer für den Terminmarkt entscheidend erleichtert. Darüber hinaus steht den Handelsmitgliedern des österreichischen Terminmarkts mit der Umstellung auf Eurex ein weit größerer Kreis an potenziellen General-Clearing-Anbietern zur Verfügung.

Für die Privatanleger an derWiener Börse ergeben sich aufgrund des Systemwechsels keine Änderungen.

Bereits seit 1999 kooperiert die Wiener Börse mit der Deutschen Börse im Kassamarkt und nutzt seither das elektronische Handelssystem Xetra für ihren Aktienmarkt, seit Dezember 2009 auch am Kassamarkt der Gasbörse CEGH. Die Umstellung auf das Eurex-System im Terminmarkt und die damit verbundene Ausweitung der Zusammenarbeit unterstreicht den Erfolg der Kooperation.

Für weitere Informationen:
Beatrix Exinger, Wiener Börse AG
Phone: +43 (0) 1 53 165 – 153
Fax: +43 (0) 1 53 165 – 140
beatrix.exinger@wienerborse.at
Heiner Seidel, Eurex
Phone: +49 69 2 11-1 15 00
heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer