Malta Stock Exchange unterschreibt Xetra-Vertrag mit der Deutschen Börse

Die Deutsche Börse wird damit den Handel in den an der Malta Stock Exchange gelisteten Wertpapieren ab voraussichtlich Mitte 2012 organisieren. Ein entsprechender Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 5 Jahren wurde am 24. Oktober 2011 von beiden Parteien unterschrieben.

„Wir freuen uns, der Malta Stock Exchange eines der zuverlässigsten und schnellsten Handelssysteme der Welt zur Verfügung zu stellen“, sagte Frank Gerstenschläger, Mitglied des Vorstands der Deutschen Börse und zuständig für den Geschäftsbereich Xetra. „Handelsteilnehmer aus Malta sind nun an ein vollelektronisches Netzwerk von mehr als 4.500 Händlern in 18 Ländern angeschlossen.“

„Wir freuen uns darauf, ab Mitte 2012 Xetra-Teilnehmer zu werden. Passend zur laufenden Strategie der MSE rechnen wir dadurch mit neuen Möglichkeiten für internationales Wachstum – für uns als Börse, aber auch für Handelsteilnehmer, Emittenten und Investoren“, sagte die Vorstandsvorsitzende der MSE Eileen V Muscat.

Schon seit November 1999 basiert der Kassamarkt-Handel der Wiener Börse auf der Xetra-Technologie. Seit 2000 wird die Irish Stock Exchange mit Xetra betrieben, seit 2008 die Bulgarian Stock Exchange und seit 2010 die Ljubljana Stock Exchange in Slowenien. Auch die Eurex-Tochtergesellschaft Eurex Bonds sowie die European Energy Exchange nutzen das Xetra-Handelssystem. Die Shanghai Stock Exchange verwendet Xetra als Basis ihres Anfang 2010 in Betrieb genommenen New Generation Trading System.

Im April hatte Clearstream, das für weltweite Bereitstellung von Liquidität zuständige Segment der Gruppe Deutsche Börse, Malta als letztes Land der Eurozone in sein Abwicklungsnetzwerk aufgenommen. Die Abwicklungsverbindung ermöglicht internationalen Anlegern den Zugang zu maltesischen Wertpapieren.

Über Xetra

Der Deutsche Börse Geschäftsbereich Xetra erbringt Listing-, Handels- und Clearing-Dienstleistungen für Emittenten, Intermediäre und Investoren. Xetra schafft einen effizienten Zugang zu den Kapitalmärkten, unterstützt modernste Handelstechniken und bietet ein konstant wachsendes Angebot an handelbaren Wertpapieren. Das gleichnamige Handelssystem setzt höchste Standards in puncto Zuverlässigkeit, Sicherheit, Geschwindigkeit und Innovation. Es bietet rund 250 europäischen Banken und Wertpapierhandelshäusern aus 18 Ländern höchste Liquidität, Transparenz und Kosteneffizienz. Rund 850.000 Wertpapiere werden derzeit mit der Xetra-Technologie gehandelt. So viele wie auf keiner anderen Handelsplattform.

Über die Malta Stock Exchange

Die Malta Stock Exchange (MSE) in der maltesischen Hauptstadt Valletta wurde 1990 gegründet und befindet sich vollständig in Staatsbesitz. Gehandelt werden Aktien und Anleihen. Seit 2008 hat Malta den Euro als Landeswährung.

Eurex® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern
Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer