Kooperation von Malta Stock Exchange und Clearstream für direkten Zugang zum maltesischen Wertpapiermarkt

Damit soll bereits vor der Einführung von Target2-Securities die grenzüberschreitende Abwicklung verbessert werden. Target2-Securities ist das Abwicklungssystem, über das nach den Plänen der Europäischen Zentralbank ab 2014 grenzüberschreitende Wertpapierübertragungen erfolgen sollen. Es ist erklärtes Ziel beider Partner, innerhalb der nächsten zwölf Monate mit einer entsprechenden Lösung an den Start gehen zu können.

Clearstream und die MSE werden über den maltesischen Zentralverwahrer
(MSCD) bei Clearstream Wertpapierabwicklung in Zentralbankgeld für das ganze Spektrum maltesischer Wertpapiere (Aktien, Staatsanleihen, Investmentfonds) anbieten.

Mark A Guillaumier, Chief Executive der MSE: „Clearstream Banking zählt zu den führenden Anbietern im internationalen Settlement-Geschäft, und die Malta Stock Exchange freut sich auf dieses Gemeinschaftsprojekt, das internationalen Akteuren den Zugang zu unserem Markt erleichtern soll.“

Andreas Wolf, CEO, Clearstream Banking AG, Frankfurt: „Gerne unterstützen wir Malta dabei, den Zugang zum maltesischen Wertpapiermarkt für internationale Anleger zu verbessern. Unsere Lösung soll flexibel, effizient und anforderungsgerecht sein.“

Ansprechpartner: Bruno Rossignol / Yolande Theis +352-243-36115, bruno.rossignol@clearstream.com / yolande.theis@clearstream.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer