KfW-Investbarometer: Der Investitionsmotor stottert, aber er würgt nicht ab

Dies ist das zentrale Ergebnis des aktuellen KfW-Investbarometers. Hauptgrund für den erwarteten Rückgang ist die Tatsache, dass sich die deutschen Unternehmen den konjunkturellen Auswirkungen der Rezession im Euroraum nicht entziehen können

„Der Investitionsmotor stottert, aber er würgt nicht ab“, sagt Dr.
Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe. „Die Unternehmsinvestitionen werden auch 2012 steigen, allerdings deutlich schwächer als im Vorjahr. Dank der guten Arbeitsmarktlage und zuletzt höherer Lohnabschlüsse wird vor allem der private Konsum die Investitionstätigkeit binnenwirtschaftlich ausgerichteter Branchen wie Bau, Einzelhandel und Dienstleistungen stimulieren.“

Dies werde die Bremseffekte aus der Rezession in der Eurozone und der Abkühlung der Weltwirtschaft teilweise kompensieren. Im Ergebnis werde die Dynamik der Unternehmensinvestitionen zwar erheblich nachlassen, aber nicht so stark einbrechen wie in früheren konjunkturellen Abkühlungsphasen, etwa 2001/2002. „Ein Jahreswachstum von +3,1 % ist zwar kein guter, aber für einen Abschwung immer noch ein recht ordentlicher Wert“, so Irsch.

Dem KfW-Investbarometer zufolge stimuliert auch das aktuell niedrige Zinsniveau weiter die Investitionen. Für die Unternehmen sind dabei jedoch nicht nur Erweiterungsinvestitionen, sondern zunehmend Investitionen zur Kostensenkung, insbesondere zur Etablierung energie- und rohstoffeffizienter Verfahren interessant.

„Die Hauptrisiken für das Wachstum der Unternehmensinvestitionen sind ein Wiederaufflammen der Eurokrise und ein unerwartet starker Einbruch der globalen Konjunktur. Auf beides würden die Unternehmen auch in Deutschland mit deutlicher Investitionszurückhaltung reagieren und auch das BIP-Wachstum dürfte wesentlich schwächer ausfallen als die 1,2 % bzw. 1,9 %, die wir für 2012 und 2013 erwarten“, so Irsch.

Im 4. Quartal 2011 hatten die Unternehmensinvestitionen insgesamt mit +0,7 % ggü. dem Vorquartal nur noch schwach zugelegt. Insbesondere bei der wichtigsten Komponente – den unternehmerischen Ausrüstungsinvestitionen – hat sich das Wachstum auf nur noch +0,1 % stark abgekühlt. Frühindikatoren wie Maschinenbauproduktion und Auftragseingänge für Investitionsgüter signalisieren zudem, dass die Investitionstätigkeit auch im ersten Quartal 2012 nur verhalten gewesen sein dürfte. Im weiteren Jahresverlauf dürften sich die Quartalswachstumsraten wieder etwas aufhellen, ohne jedoch an das hohe Niveau des vorigen Jahres anknüpfen zu können.

Die neue Ausgabe des KfW-Investbarometers ist im Internet unter www.kfw.de/Investbarometer abrufbar.

Pressekontakt:
KfW, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt Kommunikation (KOM),
Christine Volk, Tel. 069 7431-3867, Fax: 069 7431-3266,
E-Mail: christine.volk@kfw.de, Internet: www.kfw.de/newsroom

Media Contact

Christine Volk presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer