Irische Börse verlängert Xetra-Vertrag

Der elektronische Wertpapierhandel der Irish Stock Exchange (ISE) wird weiterhin mit dem Handelssystem der Deutschen Börse betrieben. Die Irish Stock Exchange hat den Xetra-Vertrag mit der Deutsche Börse AG um weitere vier Jahre bis zum 31. Dezember 2016 verlängert. Dies haben beide Partner heute bekannt gegeben.

Frank Gerstenschläger, Mitglied des Vorstands der Deutschen Börse und zuständig für den Geschäftsbereich Xetra sagte: „Mit der Vertragsverlängerung unterstreicht die Irish Stock Exchange ihr Vertrauen in die hohe Qualität und Verlässlichkeit unseres Handelssystems. Auch in Zukunft können die Teilnehmer der ISE unsere hochleistungsfähige Xetra-Technologie nutzen und von allen Maßnahmen profitieren, mit denen wir das System weiterentwickeln und die Leistung weiter steigern.“

„Die ISE freut sich, seine sehr förderliche Technologie-Partnerschaft mit der Deutschen Börse für die Nutzung von ISE Xetra zu verlängern. Unsere Wahl der Deutschen Börse und der Xetra-Plattform hat in den letzten zwölf Jahren viele Früchte getragen und wir stehen wie eh und je zu den strategischen Vorteilen dieser Partnerschaft. Sie ist ein Schlüsselelement bei der Bereitstellung einer führenden Handels- und Clearing-Infrastruktur, die für unsere unterschiedlichen Teilnehmer kostengünstig und leicht zugänglich ist“, sagte Brian Healy, Director of Traded Markets, Development, Operations an der Irish Stock Exchange.

Die Deutsche Börse wird der Irish Stock Exchange auch in Zukunft alle Anpassungen oder Neuerungen des Handelssystems zur Verfügung stellen.

Die Xetra-Technologie wird von mehreren anderen Börsen in Europa genutzt.

Die Wiener Börse führte Xetra 1999 ein, die Irish Stock Exchange folgte 2000,
2008 die Bulgarian Stock Exchange, 2010 die Ljubljana Stock Exchange und seit 2012 nutzt die Malta Stock Exchange das Handelssystem. Auch die Eurex-Tochtergesellschaft Eurex Bonds nutzt das Xetra-System. Außerdem diente Xetra als Grundlage für das Handelssystem der Shanghai Stock Exchange.
Ansprechpartner für die Medien:
Andreas v. Brevern, Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 15 00
Xetra® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.
Über Xetra
Der Deutsche Börse Geschäftsbereich Xetra erbringt Listing-, Handels- und Clearing-Dienstleistungen für Emittenten, Intermediäre und Investoren.

Xetra schafft einen effizienten Zugang zu den Kapitalmärkten, unterstützt modernste Handelstechniken und bietet ein konstant wachsendes Angebot an handelbaren Wertpapieren. Das gleichnamige Handelssystem setzt höchste Standards in puncto Zuverlässigkeit, Sicherheit, Geschwindigkeit und Innovation. Es bietet rund 250 europäischen Banken und Wertpapierhandelshäusern aus 19 Ländern höchste Liquidität, Transparenz und Kosteneffizienz. Über 900.000 Wertpapiere werden derzeit mit der Xetra-Technologie gehandelt, so viele wie auf keiner anderen Handelsplattform.

Über die ISE
Die Irish Stock Exchange (die ISE) ist ein wesentlicher Bestandteil der irischen Finanzdienstleistungsinfrastruktur und sorgt für Märkte, die Unternehmen eine Kapitalaufnahme ermöglichen. Durch ihre Handelsdienstleistungen gewährleistet sie den aktiven und effizienten Handel mit einem breiten Spektrum an Wertpapieren.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer