Innovationspotenziale mobilisieren

„In der aktuellen Krise werden die Finanzierungspolster für Forschung und Innovationen schmaler. Daher bieten wir mit der deutlichen Aufstockung des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand noch effizientere Finanzhilfen für zukunftsweisende Forschungs- und Innovationsprojekte des innovativen Mittelstandes“, so der Minister.

Die Gutachter betonen, dass dieses Programm mit der Technologie offenen Konzeption in die richtige Richtung zielt.

Die Expertenkommission hält die Rahmenbedingungen für Innovationsfinanzierungen für verbesserungswürdig. Der Markt für Wagniskapital sei im internationalen Vergleich noch schwach ausgebildet und leide nun zusätzlich unter der Finanzkrise. Die innovationsfreundliche Ausgestaltung des Steuersystems sollte verbessert werden. Daher wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie diesen Themen auch in der nächsten Legislaturperiode eine besondere Aufmerksamkeit widmen.

Weiter weisen die Gutachter auf die gestiegene Bedeutung des Dienstleistungssektors hin. In den wissensintensiven Dienstleistungen stecken Wachstumschancen, die nach Auffassung der Expertenkommission noch nicht ausreichend genutzt werden. „Daher steht das Förderangebot des Bundeswirtschaftsministeriums auch für wissensintensive Dienstleistungen offen“, so der Minister.

Schließlich stellt die Expertenkommission zum wiederholten Mal den weiter steigenden Fachkräftebedarf heraus. Deutlich mehr Personen als bisher müssten die Studienberechtigung erlangen. Dies unterstreicht der Minister: „Wir brauchen leistungsfähigere Schulen und Hochschulen und vor allem qualifizierte Lehrkräfte sowie ein flexibleres Personalrecht. Hier sind vor allem die Bundesländer gefragt.“

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer