IAB-Stellenerhebung: Mehr als eine Million offene Stellen im vierten Quartal 2013

Das sind 20.000 mehr als im vierten Quartal 2012. „Damit lag die betriebliche Nachfrage nach Arbeitskräften zum Jahresende 2013 weiterhin auf hohem Niveau“, erklärte IAB-Forscher Alexander Kubis am Dienstag.

ie hohe betriebliche Personalnachfrage führt dem IAB zufolge zu einem anhaltenden Beschäftigungsaufbau in Deutschland. Dabei lasse sich eine Fortsetzung der Arbeitsmarkterholung in Ostdeutschland erkennen.

Mit 187.900 offenen Stellen wurde hier im vierten Quartal 2013 der höchste Stand seit sechs Jahren erreicht. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal entspricht das einem Zuwachs von 13.400 Stellen.

In Westdeutschland lag die Zahl der offenen Stellen um 6.600 über dem Niveau des vierten Quartals 2012.

Im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Baugewerbe sind die offenen Stellen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal deutlich gestiegen – im Verarbeitenden Gewerbe um mehr als 20 Prozent, im Baugewerbe sogar um mehr als 50 Prozent.

In den Wirtschaftszweigen „Land- und Forstwirtschaft, Fischerei“ sowie „Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen“ ging das Stellenangebot dagegen um mehr als ein Drittel zurück.

Das IAB erfasst mit einer repräsentativen Betriebsbefragung viermal jährlich das gesamte Stellenangebot, also auch jene Stellen, die nicht den Arbeitsagenturen gemeldet werden. Im vierten Quartal 2013 lagen Antworten von mehr als 14.000 Arbeitgebern aller Wirtschaftsbereiche vor.

http://doku.iab.de/arbeitsmarktdaten/2013/os1304.xls

Media Contact

Wolfgang Braun idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer