HSBC France neuer Nutzer von EurexOTC Clear

Das Unternehmen wurde als direkter Clearing-Teilnehmer angebunden und hat bereits erste Transaktionen über den Eurex Clearing OTC-Service abgewickelt. Die in Paris ansässige HSBC France gehört zur HSBC Gruppe, eine der größten Banken der Welt.

„EurexOTC Clear eröffnet uns die Möglichkeit, die Anforderungen unserer Kunden im Bereich OTC-Clearing noch besser zu erfüllen. Diese können von erheblichen operativen und von Kapital-Effizienzen sowie von Dienstleistungen im Bereich Collateral Management profitieren, die EurexOTC Clear anbietet“, sagte Xavier Boisseau, Deputy Head of Global Banking and Markets bei HSBC France.

„Wir freuen uns, dass auch HSBC France unseren OTC-Clearing-Service für ihr Zinsswaps-Geschäft nutzt. Unser Angebot hilft dabei, die steigenden Regulierungskosten durch steigende Effizienz bei Margin, Kapital und Sicherheiten zu adressieren“, sagte Matthias Graulich, Chief Client Officer bei Eurex Clearing.

Gegenwärtig sind etwa 50 Clearing-Teilnehmer und mehr als 80 Buy-Side-Unternehmen an den OTC-Service von Eurex Clearing angebunden. Das Transaktionsvolumen und das Open Interest wachsen konstant trotz der Verzögerung bei der Einführung der Clearingpflicht in Europa.

EurexOTC Clear richtet sich an Kunden, bei denen Sicherheit und Effizienz in Bezug auf ihre OTC-Derivate im Vordergrund stehen. Dabei ergeben sich Kapitaleffizienzen bei kostengünstiger Einhaltung aufsichtsrechtlicher Vorgaben. Eine Reihe von Faktoren ermöglichen dies: ein produktübergreifendes Serviceportfolio, ein breites Spektrum an geeigneten Sicherheiten sowie der Einsatz von Eurex Clearing Prisma, dem portfoliobasierten Risikomanagementsystem für börsennotierte und OTC-gehandelte Derivate.

Eurex Clearing ist ein vollintegriertes Angebot für das Clearing und Sicherheitenmanagement von OTC-gehandelten und börsennotierten Derivaten unter dem Dach eines einzigen Clearinghauses in einem einheitlichen rechtlichen und operativen Rahmen.

Weiterführende Links
www.eurexclearing.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer