Großhandel arbeitet sich weiter aus der Krise

Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), anlässlich der Veröffentlichung der Umsatzentwicklung im Großhandel für das Gesamtjahr 2010.

Wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte, stiegen die Umsätze im Großhandel im Jahr 2010 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 11,3 Prozent nominal und um 6,0 Prozent real. Allerdings waren die Umsätze zuvor 2009 nominal um 16,3 Prozent und real um 9,9 Prozent eingebrochen.

Für 2011 rechnet der BGA nur noch mit einem realen Umsatzplus von um 2 ½ Prozent. Angesichts zu erwartender höherer Einfuhr- und Erzeugerpreise geht er von einem nominalen Umsatzwachstum von rund 6 ½ Prozent aus auf 850 Milliarden Euro nach rund 798 Milliarden Euro im vergangenen Jahr.

„Trotz Zuversicht für das laufende Jahr darf nicht übersehen werden, dass wir noch mitten in der Schulden- und Währungskrise stecken und insbesondere die rasant steigenden Rohstoffpreise uns übermäßig belasten. Lohnzurückhaltung bleibt daher auch 2011 das Gebot der Stunde. Übermäßig steigende Löhne führen schnell zu steigenden Lohnstückkosten und gehen damit zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer