Eurex mit neuem Preismodell ab 1. Februar 2011

Die internationale Terminbörse Eurex wird ab 1. Februar 2011 ein neues Preismodell einführen. Hauptziel ist es, die Attraktivität des Eurex-Handelsplatzes zu steigern. Hierzu werden Preisanreize auf Basis der bereitgestellten Marktqualität offeriert sowie Volumenrabatte gewährt und zusätzlich bei ausgewählten Produkten die Entgelte deutlich gesenkt.

„Das neue Preismodell soll zum weiteren Anstieg unserer Handelsvolumen in wichtigen Produktsegmenten beitragen, die Qualität des Orderbuchs erhöhen und zur Gewinnung neuer Kunden führen“, erläuterte Eurex-Vorstandsvorsitzender Andreas Preuß.

Der Orderbuchhandel wird weiter gestärkt, um eine verbesserte Markttransparenz und Preisfindung zu erreichen. Hierfür werden die prozentual höchsten Rabatte an die Market Maker gewährt, die den größten Beitrag zur Orderbuchqualität leisten. Zusätzlich werden die zwei bestehenden Market-Making-Modelle stärker differenziert, Market Maker werden künftig nach ihrem individuellen Beitrag zur Gesamtmarktqualität gefördert.

Sowohl für Futures als auch für Optionen sieht das neue Preismodell besondere Anreize für Teilnehmer mit hohem Handelsvolumen vor.

Die bestehenden Entgeltobergrenzen für Block Trades in Optionen werden durch eine Preisstaffel ersetzt. Zusätzlich erhalten Eigenhändler in diesen Produkten künftig Volumenrabatte, die sowohl für Orderbuch- als auch für Block Trade-Transaktionen gelten.

Darüber hinaus werden Endkunden von Preisreduktionen für bestimmte Indexprodukte, Aktienoptionen und Single Stock Futures profitieren. So werden die Entgelte einer DAX®-Option von derzeit 75 auf 50 Euro-Cent und für Aktienoptionen von derzeit 20 auf 10 Euro-Cent gesenkt.

Zu den weiteren Änderungen zählt die Abschaffung der vierteljährlichen Mindesttransaktions­entgelte, wodurch die Einstiegsbarrieren für neue Handelsteilnehmer sinken. Ferner wird, um internationalen Standards Rechnung zu tragen, die Kontraktgröße einer Vielzahl von Aktienoptionen und Single Stock Futures im 1. Quartal 2011 erhöht. Dies macht die Produkte hinsichtlich ihrer Kosten noch attraktiver. Zugleich dürfte sich die Zahl der gehandelten Kontrakte entsprechend verringern.

Auf aggregierter Basis der diesjährigen Handelsvolumen sinken die Entgelte der Eurex-Kunden um insgesamt 20 Millionen Euro jährlich. Eurex erwartet mit der Einführung des neuen Preismodells steigende Handelsaktivitäten und somit einen neutralen Effekt auf die Umsätze.

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