Eurex lanciert erstmals Optionen mit wöchentlichem Verfall auf einzelne Aktien

Die internationale Terminbörse Eurex führt zum 24. Januar 2011 erstmals Optionen auf einzelne Aktien mit wöchentlichen Verfallterminen ein.

Gelistet werden die Eurex Weekly Equity Options als eigenständige Kontrakte (jeweils vier), den Anfang machen Derivate basierend auf Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Telekom und Nokia.

Eurex wird Weekly Equity Options für den ersten, zweiten, vierten und fünften Freitag eines Kalendermonats anbieten. Diese ergänzen die bereits existierenden Standard-Optionen, die am dritten Freitag jedes Monats verfallen. Die weiteren Kontraktspezifikationen der neuen Produkte entsprechen denen der bestehenden Aktienoptionen.

Weekly Options sind bereits seit April 2006 auf den EURO STOXX 50 Index und den DAX Index verfügbar. Den Erfolg unter Marktteilnehmern belegen die

Handelsvolumina: Im Jahr 2010 wurden mehr als 2,6 Mio. Kontrakte mit wöchentlichen Verfällen gehandelt.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel +49-69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer