Eurex und ISE handeln börsentäglich 7,8 Mio. Kontrakte im August

Im August wurden an den Eurex-Märkten im Tagesdurchschnitt rund 7,8 Mio. Kontrakte gehandelt (August 2009: 9,1 Mio.).

Davon entfielen 5,4 Mio. auf Eurex-Kontrakte (August 2009: 5,4 Mio.) und 2,4 Mio. Kontrakte auf Produkte, die an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt wurden (August 2009: 3,7 Mio.). Insgesamt wurden an beiden Märkten im August 171,2 Mio. Kontrakte umgesetzt, verglichen mit 191,5 Mio. im Vorjahresmonat.

An der Eurex erzielte das umsatzstärkste Segment Aktienindexderivate rund 55,5 Mio. Kontrakte (August 2009: 55,7 Mio.). Im EURO STOXX 50 Indexfuture wurden 24,8 Mio. Kontrakte gehandelt, die Option erzielte 21,2 Mio. Kontrakte. Futures und Optionen auf den DAX-Index kamen zusammen auf 7,9 Mio. Kontrakte.

Das Eurex-Segment Aktienderivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures) erreichte einen Umsatz von 25,0 Mio. Kontrakten (August 2009: 25,1 Mio.). Davon entfielen 21,4 Mio. Kontrakte auf Aktienoptionen und 3,6 Mio. auf Single Stock Futures.

Im Bereich Zins-Derivate wurden an der Eurex 38,5 Mio. Kontrakte umgesetzt verglichen mit 32,0 Mio. im August 2009. Rund 16,7 Mio. Kontrakte wurden im Euro-Bund-Future gehandelt, der Euro-Schatz-Future erreichte 8,6 Mio. Kontrakte, der Euro-Bobl-Future 8,5 Mio. Kontrakte und der Euro-BTP-Future knapp 69.000 Kontrakte.

Dividendenderivate erzielten rund 320.000 Kontrakte; ein Anstieg von mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In ETF-Derivaten wurden mehr als 67.000 Optionen gehandelt. Derivate, die die Assetklasse Commodities abdecken, verzeichneten einen Umsatz von insgesamt rund 47.000 Kontrakten, verglichen mit knapp 30.000 im Vorjahresmonat. Eurex Repo, Betreiber des CHF-, des EUR-Repo- und des GC Pooling-Marktes, ist im August im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29 Prozent gewachsen, alle ausstehenden Volumen erreichten den Wert von durchschnittlich 237,5 Mrd. Euro (August 2009: 183,7 Mrd. Euro). Wachstumstreiber war der besicherte Geldmarkt GC Pooling mit einem Plus von 38 Prozent im Jahresvergleich, das durchschnittlich ausstehende Volumen lag bei 91,6 Mrd. Euro (August 2009: 66,5 Mrd. Euro).

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im August ein Volumen von 6,4 Mrd. Euro (Einfachzählung) verbucht verglichen mit 6,8 Mrd. Euro im Juli 2010 und 6,4 Mrd. Euro im August 2009.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer