Eurex und ISE handeln börsentäglich 11,8 Mio. Kontrakte im April

Im April wurden an den Eurex-Märkten im Tagesdurchschnitt rund 11,8 Mio.
Kontrakte gehandelt (April 2008: 12,4 Mio.) – ein Rückgang von 5 Prozent.
Davon entfielen 7,6 Mio. auf Eurex-Kontrakte (April 2008: 8,4 Mio.) und 4,2 Mio.
Kontrakte auf Produkte, die an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt wurden (April 2008: 4,0 Mio.). Insgesamt wurden im April 240,0 Mio. Kontrakte (Eurex: 152,2 Mio., ISE: 87,8 Mio.) an beiden Märkten umgesetzt – verglichen mit 273,4 Mio. im Vorjahresmonat (April 2008: Eurex 184,6 Mio., ISE 88,8 Mio.).

An der Eurex setzen Aktienindexderivate als größtes Segment 60,0 Mio. Kontrakte (April 2008: 65,2 Mio.) um. Das umsatzstärkste Einzelprodukt war erneut der Future auf den Index Dow Jones Euro STOXX 50 mit etwa 26,2 Mio. Kontrakten.

In der Option auf diesen Bluechip-Index wurden weitere 22,0 Mio. Kontrakte umgesetzt. Aktienderivate erreichten mit etwa 58,6 Mio. Kontrakten ihr drittbestes Monatsergebnis (April 2008: 67,6 Mio.). Innerhalb der Aktienderivate setzen Aktienoptionen 28,1 Mio. Kontrakte um (April 2008: 35,8 Mio.); Single Stock Futures kamen auf 30,5 Mio. Kontrakte (April 2008: 31,8 Mio.). Im Bereich Fixed-Income-Derivate wurden an Eurex rund 33,3 Mio. Kontrakte umgesetzt verglichen mit 51,8 Mio. Kontrakten im April 2008. Etwa 12,6 Mio.

Kontrakte wurden im Euro-Bund-Future gehandelt, der Euro-Schatz-Future erreichte 8,6 Mio. Kontrakte und der Euro-Bobl-Future rund 7,6 Mio. Kontrakte.

Eurex Repo, die den CHF- und den EUR-Repo-Markt betreibt, verzeichnete im April 2009 erneut Zuwächse: Alle Repo-Märkte legten um 34 Prozent zu auf ein ausstehendes Volumen von durchschnittlich 168,7 Mrd. Euro (April 2008:

126,4 Mrd. Euro). Das besicherte Geldmarktsegment GC Pooling stieg um 120 Prozent auf ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 75,7 Mrd. Euro (April 2008: 34,3 Mrd. Euro).

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im April ein Volumen von 7,1 Mrd.
Euro (Einfachzählung) verbucht, verglichen mit 7,8 Mrd. Euro im März 2009 und
7,4 Mrd. Euro im April 2008.
Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel +49-69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer