Eurex und ISE handeln börsentäglich 10,9 Mio. Kontrakte im Juni

Im Juni wurden an den Eurex-Märkten im Tagesdurchschnitt rund 10,9 Mio. Kontrakte gehandelt (Juni 2009: 10,7 Mio.). Davon entfielen 8,3 Mio. auf Eurex-Kontrakte (Juni 2009: 6,7 Mio.) und 2,6 Mio. Kontrakte auf Produkte, die an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt wurden (Juni 2009: 3,9 Mio.).

Der Anstieg der Eurex-Transaktionen von 25 Prozent im Jahresvergleich beruht unter anderem auf der verstärkten Nutzung von börsengehandelten und zentral verrechneten Derivaten im aktuellen Marktumfeld, das durch hohe Volatilität und die Dividendensaison gekennzeichnet war. Insgesamt wurden im Juni 241,1 Mio. Kontrakte an beiden Märkten umgesetzt, verglichen mit rund 232,5 Mio. im Vorjahresmonat.

An der Eurex erreichte das umsatzstärkste Segment Aktienindexderivate ein Volumen von 79,3 Mio. Kontrakten, verglichen mit 71,1 Mio. im Vorjahresmonat. Im EURO STOXX 50 Future wurden 41,1 Mio. Kontrakte gehandelt (Juni 2009: 32,0 Mio.), weitere 24,2 Mio. Kontrakte in der Option (Juni 2009: 25,5 Mio.). Im DAX-Future wurden 4,0 Mio. Kontrakte umgesetzt, in der DAX-Option weitere 6,3 Mio.

Das Segment Aktienderivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures) erreichte einen Umsatz von 50,5 Mio. Kontrakten (Juni 2009: 30,2 Mio.). Innerhalb der Aktienderivate erreichten Aktienoptionen 24,7 Mio. Kontrakte (Juni 2009: 23,2 Mio.). Die Dividendensaison führte zu einem starken Anstieg der preislich begünstigten Block-Trade-Transaktionen in Single Stock Futures, die auf 25,8 Mio. Kontrakte kamen (Juni 2009: 7,1 Mio.).

Im Bereich Zins-Derivate wurden 52,9 Mio. Kontrakte umgesetzt verglichen mit 44,9 Mio. im Juni 2009. Etwa 21,7 Mio. Kontrakte wurden im Euro-Bund-Future gehandelt, der Euro-Schatz-Future erreichte 13,7 Mio. Kontrakte, der Euro-Bobl-Future rund 12,5 Mio. Kontrakte und der Euro-BTP-Future knapp 154.000 Kontrakte.

Dividendenderivate erzielten mehr als 315.000 Kontrakte; in Volatilitätsderivate wurden knapp 74.000 Optionen und Futures auf den Index VSTOXX gehandelt. Derivate, die die Assetklasse Commodities abdecken, verzeichneten einen Umsatz von insgesamt rund 75.000 Kontrakten.

Eurex Repo, die den CHF- und den EUR-Repo-Markt betreibt, konnte im Juni 2010 erneut wachsen: Alle ausstehenden Volumina stiegen um 10 Prozent und erreichten den neuen Rekordwert von durchschnittlich 228,4 Mrd. Euro (Juni 2009: 208,1 Mrd. Euro). Das besicherte Geldmarktsegment GC Pooling wuchs erneut am stärksten (+ 29 Prozent) im Jahresvergleich, das durchschnittlich ausstehende Volumen stieg auf den Rekordwert von 98,8 Mrd. Euro (Juni 2009: 76,9 Mrd. Euro). Am 21. Juni erzielte GC Pooling sogar den neuen Rekord von 108,5 Mrd. Euro beim täglich ausstehenden Volumen.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im Juni ein Volumen von 7,9 Mrd. Euro (Einfachzählung) verbucht nach 8,76 Mrd. Euro im Mai 2010 und 12,1 Mrd. Euro im Juni 2009.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer