Eurex Group handelt börsentäglich 11,8 Mio. Kontrakte im März

Im März wurden an den internationalen Terminmärkten der Eurex Group börsentäglich im Durchschnitt rund 11,8 Mio. Kontrakte gehandelt (März 2010: 10,0 Mio.). Davon entfielen 8,7 Mio. auf Eurex Exchange-Kontrakte (März 2010: 7,1 Mio.) und 3,1 Mio. Kontrakte (März 2010: 3,0 Mio.) auf Produkte, die an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt wurden.

Der spürbare Anstieg der Eurex Exchange-Transaktionen beruht unter anderem auf der verstärkten Nutzung von börsengehandelten und zentral verrechneten Derivaten im aktuellen Marktumfeld, das durch hohe Volatilität und Unsicherheit gekennzeichnet war. Insgesamt wurden 199,1 Mio. Kontrakte an der Eurex und 70,5 Mio. Kontrakte an der ISE umgesetzt.

Eurex Exchange erreichte im umsatzstärksten Segment Aktienindexderivate einen Zuwachs von 40 Prozent auf 97,2 Mio. Kontrakte (55,4 Mio. Index-Futures und 41,8 Mio. Index-Optionen), im Vorjahresmonat waren es 69,5 Mio. Kontrakte. Der Future auf den EURO STOXX 50 Index lag bei 46,1 Mio. Kontrakten, die Optionen auf diesen Index erzielten 32,1 Mio. Kontrakte. Der DAX-Future kam auf 4,9 Mio. Kontrakte, die DAX-Option auf 8,2 Mio. Kontrakte. Das Eurex KOSPI Product erzielte rund 217.000 Kontrakte, dies entspricht knapp 10.000 Kontrakten im Tagesdurchschnitt.

Das Segment aktienbasierte Derivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures) erreichte 32,1 Mio. Kontrakte (März 2010: 36,4 Mio.). Davon entfielen 25,7 Mio. Kontrakte auf Aktienoptionen und 6,4 Mio. Kontrakte auf Single Stock Futures.

Das Segment Zins-Derivate wuchs rund 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und erzielte 69,0 Mio. Kontrakte (März 2010: 57,3 Mio.). Der Euro-Bund-Future erreichte 25,0 Mio. Kontrakte, der Euro-Bobl-Future 16,6 Mio. Kontrakte und der Euro-Schatz-Future 20,1 Mio. Kontrakte. Der Euro-BTP-Future erreichte mehr als 220.000 Kontrakte, der Short Term Euro-BTP-Future rund 75.000 Kontrakte.

Starkes Wachstum verzeichnete erneut das Segment Dividendenderivate: Die Zahl der umgesetzten Kontrakte legte um 32 Prozent im Jahresvergleich auf etwa 467.000 Kontrakte zu. Volatilitätsderivate kamen insgesamt auf rund 148.000 Kontrakte.

Eurex Repo, die den CHF-, EUR-Repo- und GC Pooling-Markt betreibt, konnte weiter zulegen. Die Eurex Repo-Märkte wuchsen insgesamt im März 2011 um 48 Prozent auf 271,3 Milliarden Euro ausstehendes Volumen (März 2010: 183,6 Mrd. Euro). Der besicherte Geldmarkt GC Pooling erreichte ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 98,7 Mrd. Euro, 23 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (März 2010: 80,5 Mrd. Euro). Der EUR-Repo-Markt wuchs im März um 24 Prozent auf ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 126,7 Mrd. Euro.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im März ein Volumen von rund 10,1 Mrd. Euro (Einfachzählung) gehandelt, verglichen mit 13,3 Mrd. Euro im Vorjahresmonat. Im Februar 2011 lag der Umsatz bei 8,1 Mrd. Euro.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: media-relations@deutsche-boerse.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer