Eurex führt Währungsderivate ein

Ab dem 7. Oktober 2013 werden Währungsderivate (FX-Kontrakte) als börslich gelistete Produkte verfügbar sein. Eurex Exchange wird anfangs Futures und Optionen auf die folgenden Währungspaare anbieten: EUR/USD, EUR/GBP, EUR/CHF, GBP/USD, GBP/CHF und USD/CHF. In diesen Währungspaaren findet der Großteil des außerbörslichen, täglichen FX-Derivatehandels statt.

„Mit diesem Schritt leisten wir einen weiteren maßgeblichen Beitrag zur Erhöhung der Transparenz und Sicherheit der Finanzmärkte. Aktuell werden Währungsderivate zum weitaus größten Teil außerbörslich gehandelt. Durch unsere gelisteten Kontrakte bieten wir hier eine Alternative, indem wir die Vorteile des börslichen Handels inklusive Clearing in diesen bislang noch vorwiegend bilateral organisierten Markt bringen“, sagte Peter Reitz, Eurex-Vorstandsmitglied.

„Wir berücksichtigen mit unserem Angebot die bestehenden Marktusancen und wollen einen effizienten und effektiven Zugang zu unserem regulierten und sicheren Markt bieten.“

Eurex Exchange bietet für diese Produkte eine physische Abwicklung der Kontrakte an, d.h. die Lieferung der jeweiligen Währungen erfolgt über das im FX-Markt etablierte internationale Devisenabwicklungssystem Continuous Linked Settlement. Die FX-Futures werden von 8:00 bis 22:00 Uhr MEZ handelbar sein, die FX-Optionen von 8:00 bis 19:30 Uhr MEZ.

Zur Markteinführung bietet Eurex Exchange langfristig ausgelegte Anreizprogramme mit Erlösbeteiligung an, um ausreichende Liquidität im Orderbuch bereitzustellen. Für Market Maker stehen spezifische Programme für die Futures und Optionen zur Verfügung.

Pressekontakt:
Heiner Seidel, Tel: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer