Eurex erweitert europäisches Indexderivatesegment

Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange ergänzt sein Angebot um Futures und Optionen auf den EURO STOXX® 50 ex Financials Index. Dieser Index wird seit Oktober 2011 vom globalen Indexanbieter STOXX Ltd. berechnet. Die neuen Kontrakte sind ab kommenden Montag, 9. Juli 2012, handelbar.

„Mit unseren neuen Indexderivaten erhalten Marktteilnehmer zusätzliche
Investitions- und Absicherungsmöglichkeiten für ihre Anlagestrategien. Zugleich ergänzen die neuen Indexprodukte unseren hochliquiden Future auf den europäischen Bluechip-Index EURO STOXX 50“, sagte Mehtap Dinc, die den Bereich Produktentwicklung der Eurex leitet.

Analog zu den existierenden Eurex-Indexprodukten werden die neu aufgelegten Kontrakte bar abgewickelt. Der Kontraktwert liegt bei 10 Euro pro Indexpunkt.

Der Handel des Futures ist zwischen 8:00 und 22:00 Uhr möglich, Optionen sind zwischen 9:00 und 17:30 Uhr handelbar. Ein Anreizprogramm für Market Maker soll von Beginn an den Aufbau von hinreichender Liquidität unterstützen.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer