Eurex ergänzt Angebot an Volatilitätsderivaten

Die internationale Terminbörse Eurex hat heute bekannt gegeben, dass sie ihr Angebot an Volatilitätsindexderivaten auf den VSTOXX ausbauen wird.

Der neue Optionskontrakt ist ab dem 22. März 2010 am Markt verfügbar und ergänzt den bestehenden VSTOXX Mini-Future. Dadurch steigt das Angebot an Volatilitätsderivaten, die über Eurex Clearing zentral verrechnet werden; zentrales Clearing minimiert die Kontrahentenrisiken. Der VSTOXX-Index gibt die implizite Volatilität von EURO STOXX 50®-Optionen an.

„Unsere neuen VSTOXX-Optionen ergänzen nicht nur unseren VSTOXX Mini-Future, sondern ermöglichen unseren Kunden zudem eine wesentlich gezieltere Steuerung ihrer Positionen. Dies führt zu verbesserten Absicherungsmöglichkeiten“, sagte Peter Reitz, Mitglied des Eurex-Vorstands.

Zur Unterstützung des Produktstarts bietet Eurex ein besonderes Market Making-Programm an, um von Beginn für Orderbuchliquidität zu sorgen. Die minimale Tickgröße beträgt 0,5 (5 €). Handelszeit ist von 9.00 bis 17.30 Uhr MEZ.

Die Laufzeiten des neuen Kontrakts werden denen der bestehenden VSTOXX Mini-Futures entsprechen: die drei nächsten aufeinander folgenden Kalendermonate und der darauf folgende Quartalsmonat aus dem Zyklus Februar, Mai, August und November.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer